Kellerbrand am Weihnachtstag

In Döfering fängt ein Topf voll Wachs Feuer


Feuerwehren und Rettungsdienst rückten an.

Feuerwehren und Rettungsdienst rückten an.

Einsatz am ersten Weihnachtsfeiertag: Am Sonntag kurz nach 8 Uhr sind Feuerwehren und Rettungsdienst zu einem Kellerbrand nach Döfering (Kreis Cham) ausgerückt. Verletzt wurde dabei niemand.

Laut Polizeistation Waldmünchen hatte ein Topf mit Wachs in der Küche im Keller zu brennen begonnen. Der Eigentümer löschte den Brand daraufhin mit dem Feuerlöscher ab. Wegen der starken Rauchentwicklung alarmierte er jedoch die Feuerwehr. Es rückten die Einsatzkräfte aus Döfering, Geigant, Sinzendorf, Rannersdorf, Albernhof, Schönthal und Waldmünchen an.

Wie KBM Christian Bauer informierte, gingen sechs Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera vor. Um den Kellerraum rauchfrei zu machen und die Raumtemperatur herunterzukühlen, kam das Be- und Entlüftungsgerät der FFW Waldmünchen zum Einsatz, außerdem wurde ein Rauchvorhang gesetzt. Vor Ort war neben dem örtlich zuständigen KBM auch KBI Norbert Auerbeck.

Alarmiert worden war auch der Rettungsdienst: Die drei haupt- und ehrenamtlich besetzten Rettungswagen des BRK Waldmünchen und der Rötzer Malteser sowie der Notarzt mussten aber nicht eingreifen, da bei dem Brand niemand verletzt wurde. Über die Schadenssumme konnte die Polizei am Einsatzort noch keine Angaben machen.

sized

Feuerwehren und Rettungsdienst rückten an.

sized

In der Küche im Keller brannte ein Topf voll Wachs - mit Folgen.