Warzenried/Eschlkam
Großeinsatz auf einem Bauernhof: Drei Gebäude brennen
1. Juli 2017, 09:56 Uhr aktualisiert am 1. Juli 2017, 09:56 Uhr
In Warzenried in der Gemeinde Eschlkam ist am Samstagvormittag auf einem Bauernhof ein Brand ausgebrochen, wie die Polizei Furth mitteilte.
Den Einsatz von 42 Feuerwehrfahrzeugen aus den KBI-Bereichen Furth im Wald und Bad Kötzting, zusätzlich unterstützt von den tschechischen Kameraden erforderte am Samstagvormittag ein Großbrand auf einem privaten Anwesen in Warzenried Lehmgrubenstraße.
300 Eisatzkräfte kämpften gegen die Flammen und verhinderten ein Übergreifen auf das neue Einfamilienwohnhaus. Um 9.19 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Code B5 Großbrand von drei Gebäuden in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Als die Feuerwehrwehren anrückten brannte eine kleine Stallung bereits lichterloh, ebenso ein benachbarter Schuppen und die Flammen hatten sich bereits in das ältere Wohnhaus gefressen und den Dachstuhl in Brand gesetzt. Glücklicherweise konnte ein Übergreifen auf das zu dem Komplex gehörende, neue Wohnhaus verhindert werden. Die Tatsache, dass in der Stallung, in der das Feuer ausbrach Heu und Stroh gelagert waren, führte in Verbindung mit starkem Wind zu einem rasanten Ausbreiten des Feuers.
Bemerkt hatte das Feuer die Großmutter der Familie und so konnten wenigstens die im Stall befindlichen Pferde noch rechtzeitig auf die Weide getrieben werden. Nach Aussage von Rettungsdiensteinsatzleiter Lommer wurde glücklicherweise niemand verletzt. Wie die Beamten der PI Furth im Wald, die ebenfalls vor Ort waren, informierten nahm noch am Samstag der KDD die Ermittlungen auf und am Montag werden die Brandfahnder aus Regensburg nach möglichen Ursachen suchen.
Der Sachschaden dürfte bei rund 400.000 Euro liegen.