PI Kelheim
Gleich mehrere Fälle von Trickbetrug
7. September 2018, 11:26 Uhr aktualisiert am 7. September 2018, 11:26 Uhr
Painten: Kassierer ausgetrickst
Bereits am Donnerstag, den 30. August war ein bislang unbekannter Täter in einer Buchhandlung mit einer Betrügerei erfolgreich. Der Unbekannte gab vor, sich von einer Angestellten mehrere 10-Euro-Scheine in größere Scheine wechseln zu lassen. Beim Nachzählen fiel der Angestellten auf, dass der Täter einige 10-Euro-Scheine zu wenig übergeben hatte. Der Unbekannte hatte sich aber mit seinem erhaltenen Wechselgeld bereits entfernt. Bei dem Vorgehen handelt es sich um eine bekannte Masche von Trickbetrügern.
Bad Abbach: Frau von Hund gebissen
Am Mittwochmittag wurde eine 51-Jährige aus Pforzheim im Franz-Held-Weg in Bad Abbach von einem Hund ins Bein gebissen. Dabei zerriss ihre Jeans-Hose. Die Geschädigte entschloss sich, am nächsten Tag eine Anzeige bei der Polizei in Kelheim zu erstatten. Es entstand ein Sachschaden im mittleren zweistelligen Bereich. Verletzungen entstanden durch den Hundebiss nicht.
Painten: Betrugsversuch per E-Mail
Bereits Ende August erhielt eine 36-Jährige aus dem Gemeindegebiet Painten eine E-Mail, in der eine Schenkungsurkunde angefügt war. In dieser wurde eine Überweisung eines beträchtlichen Betrags in mittlerer dreistelliger Höhe an die 36-Jähriger versprochen. Um diesen zu erhalten, sollte sie jedoch zunächst einen mittleren dreistelligen Betrag an die angegebene französische Bankverbindung überweisen. Als anschließend ein weiterer vierstelliger Betrag gefordert wurde, wurde die 36-Jährige stutzig und entschloss sich zur Anzeigenerstattung.
Langquaid: Jugendliche mit Drogen und Messern unterwegs
Am Donnerstagnachmittag führte eine Streife der Polizeiinspektion Kelheim eine Personenkontrolle bei einer Gruppe Jugendlicher am Marktplatz in Langquaid durch. Bei dieser Kontrolle wurde durch die Beamten bei einem 14-Jährigen Betäubungsmittel aufgefunden. Zudem führte der 14-Jährige den Personalausweis seiner Mutter mit, um damit vermutlich Zigaretten an einem Automaten kaufen zu können. Außerdem besaß der Jugendliche ein Butterflymesser, was einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellt. Bei einem weiteren 15-jährigen Jugendlichen wurde ebenfalls ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden.
Kelheim: Nach Parkrempler geflüchtet
Am Donnerstag in der Zeit zwischen 14.30 und 14.45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Schäfflerstraße auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in Kelheim. Eine 74-jährige Fahrzeugführerin bemerkte den Unfallschaden an ihrem VW allerdings erst zuhause. Das Auto der Geschädigten war direkt vor dem Haupteingang des Einkaufszentrums abgestellt. Vermutlich wurde es durch einen anderen Auto beim Ein- bzw. Ausparken beschädigt. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/5042-0.
Bad Abbach: Sachbeschädigung durch Graffiti
Ein bislang unbekannter Täter beschmierte die Wände der Schwefelquellen-Trinkhalle im Kurpark in Bad Abbach mit diversen Sprühfarben. Zudem wurde der angrenzende Weg direkt oberhalb der Schwefelquelle mit den Buchstaben "LVR" besprüht. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/5042-0.
Abensberg: Autofahrer türmt von der Unfallstelle
Am frühen Donnerstagabend fuhr ein 21-jähriger Abensberger mit seinem Auto im Seeweg in Abensberg gegen das geparkte Auto einer 51-Jährigen. Ohne stehenzubleiben fuhr der Unfallverursacher weiter. Dies beobachteten jedoch zwei aufmerksame Zeugen, die die Polizei verständigten. Es entstand ein Sachschaden um unteren vierstelligen Bereich.