VPI Deggendorf
Geplatzter Lkw-Reifen führt zu mehreren Schäden
5. Februar 2021, 8:23 Uhr aktualisiert am 5. Februar 2021, 8:23 Uhr
Am Donnerstagabend gegen 20.45 Uhr fuhr ein Österreicher mit seinem Lkw auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg. Kurz vor der Anschlussstelle Hengersberg platzte ihm am Anhänger ein Reifen. Die Reifenteile zerstörten dann beim Anhänger selbst den Kotflügel sowie die Sicherungskeilaufhängung. Die Teile verstreuten sich auf die Fahrbahn. Ein nachfahrender Lkw konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überfuhr eines der Teile. Dabei wurde die Dieselleitung beschädigt.
Der Verursacher konnte später anhalten, der Fahrer des Lkw mit der zerstörten Dieselleitung aus einem östlichen Nachbarland schaffte es noch in den Parkplatz Konsee. Hier trat dann der Diesel aus und gelangte auch in den Grünbereich. Die Feuerwehr Hengersberg und die Autobahnmeisterei Pankofen sicherten ab und reinigten die Fahrbahn. Das Wasserwirtschaftsamt wurde eingeschaltet.
Am Freitag wird entschieden, wieviel von dem Grünbereich abgetragen werden muss. Zuguterletzt ist auch noch ein Autofahrer aus dem Raum Landshut über den Sicherungskeil gefahren und zog sich Schäden am Unterbodenschutz zu. Der Gesamtschaden wird mit über 2.000 Euro angegeben.