PP Niederbayern

Georgischer Trickbetrüger festgenommen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Ein gutes Zusammenspiel zwischen der österreichischen und der bayerischen Polizei ist Mitte Februar in einer Festnahme eines gesuchten Trickbetrügers gegipfelt. Ohne einen genaueren Zeitpunkt zu nennen, meldete das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag den erfolgreichen Einsatz.

Bei dem Trickbetrüger handelt es sich um einen 64-jährigen Georgier. Dieser war Mitarbeitern der Spielbank Baden-Baden aufgefallen, da er aufgrund eines Warnhinweises der österreichischen Behörden in den internen Systemen der Spielbank hinterlegt war. Beamte der Polizei Stuttgart nahmen in der Folge die Ermittlungen auf. Bei der weiteren Überprüfung durch das Gemeinsame Zentrum in Passau bestätigte sich, dass es sich um einen Straftäter handelt, der in Österreich mit Haftbefehl wegen schwerem Betrug und Trickdiebstahl gesucht wurde.

Aufgrund der ergänzenden Hinweise aus Passau wandelte das Landgericht Wien den österreichischen Haftbefehl in einen EU-Haftbefehl um, sodass der Georgier in Baden - Württemberg festgenommen werden konnte.