PI Freising
Gegenverkehr übersehen
19. November 2021, 11:42 Uhr aktualisiert am 19. November 2021, 11:42 Uhr
Ein 54-Jähriger aus Olching fuhr am Donnerstag um 6.05 Uhr mit seinem Transporter auf der Münchner Straße in Freising und bog nach links in die Saarstraße ab. Dabei übersah er den Mercedes eines 19-jährigen Freisingers im Gegenverkehr, der Vorfahrt hatte. Trotz Notbremsung konnte der Mann einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen. Deswegen wurde er ins Klinikum Freising gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Freising war mit einem Fahrzeug und sieben Einsatzkräften zur Bindung von auslaufenden Betriebsstoffen am Unfallort. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 5.000 Euro.
Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.
Freising: Alkoholisiert auf E-Scooter unterwegs
Mit einem E-Scooter war ein 36-jähriger Freisinger am Freitag um 0.40 Uhr auf der Waidhofer Straße in Freising unterwegs, als er von einer Streife der Polizeiinspektion Freising zur Kontrolle rausgezogen wurde. Die Polizeibeamten haben einen leichten Alkoholgeruch beim Scooter-Fahrer bemerkt. Ein Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Daraufhin wurde auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt, der den Wert bestätigte. Gegen den Mann wurde ein Verfahren eingeleitet.
Vorfahrt in Kranzberg missachtet
Ein 39-Jähriger fuhr am Donnerstag um 14.06 Uhr mit seinem Transporter auf der FS 34 in Richtung Hohenbercha. An der Kreuzung mit der FS 6 ist aus seiner Sicht die Vorfahrt durch das für ihn geltende Stop-Schild geregelt. Da er dies offenbar übersah, fuhr er ungebremst in den Kreuzungsbereich ein. Zur gleichen Zeit fuhr jedoch ein 38-Jähriger mit seinem Transporter auf der FS 6 in Richtung Fahrenzhausen. Als er bemerkte, dass der andere Transporter-Fahrer in die Kreuzung einfuhr, versuchte er noch durch eine Notbremsung und ein Ausweichmanöver einen Zusammenstoß zu vermeiden, was ihm allerdings nicht gelang. Beide Autofahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden von insgesamt knapp 15.000 Euro.
Zeugenaufruf in Attenkirchen
Insgesamt fünf Autos wurden zwischen Mittwoch, 14 Uhr, und Donnerstag, 14 Uhr, in Attenkirchen beschädigt. Die Autos waren in der Johannesstraße geparkt. Mit einem spitzen Gegenstand wurden die Autos verkratzt. Damit wurde insgesamt ein Schaden von knapp 7.000 Euro verursacht. Beschädigt wurde ein schwarzer 3er-BMW, ein schwarzer und weißer Renault Zoe, ein schwarzer Mercedes und ein schwarzer VW Golf. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit der Beschädigung der Autos machen konnte, soll sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 telefonisch melden.