Alarm in Landshut

Feuerwehr rettet Seniorin in letzter Sekunde aus dem Klötzlmühlbach


Die Feuerwehr musste am Dienstagmittag zu einem Einsatz ausrücken. (Symbolbild)

Die Feuerwehr Landshut musste am Dienstagmittag zu einem Einsatz ausrücken. (Symbolbild) 

Von Redaktion Landshut Stadt

Am Dienstagmittag sind Feuerwehr und Rettungskräfte zu einem Einsatz in Landshut ausgerückt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, wurde der Alarm wegen einer Person im Klötzlmühlbach ausgelöst. 

In letzter Sekunde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die ältere Frau noch aus dem Klötzlmühlbach retten. Die Seniorin war zwischen der Grundschule Carl Orff und dem Stadtbad in den Bach geraten und konnte sich dort noch mit letzten Kräften im Ufergestrüpp festhalten.

Die Feuerwehr verschaffte sich durch das dichte Gestrüpp schnellstmöglich Zugang zum Wasser und konnte schließlich den Hilferufen am Uferrand zu der verunfallten Frau folgen. Wegen des Zustands der Geschädigten und weil ihre Kraft nachließ, kam die Rettung gerade noch rechtzeitig, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. 

An Land wurde sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Sanitäter der Feuerwehr erstversorgt und betreut sowie anschließend an die Sanitäter übergeben. Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der Wasserwacht und des THW sowie weitere in Bereitschaft stehende Einheiten der Feuerwehr mussten nicht mehr eingreifen. Die näheren Umstände des Unfalls ermittelt jetzt die Polizei.