Neustadt an der Donau
Feuer zerstört Garage - 150.000 Euro Schaden
27. Januar 2019, 5:41 Uhr aktualisiert am 28. Januar 2019, 9:33 Uhr
Keine Verletzten, aber ein Schaden in Höhe von rund 150.000 Euro ist die Bilanz eines Feuers in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim am frühen Sonntagmorgen. Dort hatte eine Garage auf einem Betriebsgelände gebrannt. Zeitweise schlugen meterhohe Flammen aus dem Gebäude.
Sonntagnacht gegen 1.30 Uhr kam es zu dem Brand in der Julius-Sax-Straße in Neustadt. Als die ersten Polizeistreifen das Gelände erreichten, schlugen bereits Flammen bis etwa in Höhe des ersten Stocks aus dem Firmengebäude. Zudem waren kleinere Explosionen zu hören. Die Einsatzkräfte konnten zunächst nicht ausschließen, dass in der Garage noch Gasflaschen oder andere explosionsgefährdete Gegenstände gelagert werden. Die Polizei warnte die Anwohner in unmittelbarer Nähe der Garage und sperrte den Bereich weiträumig ab.
Der Brand konnte von den eingesetzten Feuerwehren relativ schnell unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehrleute verhinderten außerdem, dass das Feuer auf andere Gebäude übergriff. Trotzdem wurden die Gerätschaften in der Garage und der untergestellte Lieferwagen zerstört und das Gebäude stark beschädigt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Angaben der Polizei nicht.
Die Kripo Landshut übernahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass zunächst ein in der Garage abgestellter Firmenwagen in Brand geraten ist. Zur Brandursache können aber noch keine Aussagen getroffen werden. Es liegen keine konkreten Hinweise auf eine Brandlegung vor. Zur Feststellung der Brandursache sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Zeugen, die im Bereich der Julius-Sax-Straße bereits vor Mitternacht bis 1.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut unter 0871/9252-0 oder jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.