Einbruch in Pemfling

Fette Beute für böse Buben


Unbekannte Täter sind bei einem Pemflinger Bauunternehmen eingestiegen.

Unbekannte Täter sind bei einem Pemflinger Bauunternehmen eingestiegen.

Von Redaktion idowa

Den Hänger des Bauunternehmens haben Einbrecher gleich mal als Transportmittel für ihr Diebesgut genommen. Das ließen sie zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, 6 Uhr, in Pemfling mitgehen. Aufgeladen haben sie alles mittels zweier firmeneigener Gabelstapler. Der Diebstahlschaden liegt laut Polizei im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Die Polizei vermutet, mehrere Täter sind auf dem Gelände des Bauunternehmens aktiv gewesen. Den Ermittlern zufolge schlugen sie die Scheibe eines Hallentores ein und entwendeten daraus einen Anhänger, den sie zum Abtransport der entwendeten Baumaschinen nutzten.

Zum Verladen der Geräte griffen die Täter unter anderem auf die beiden Gabelstapler zurück, die in der Halle standen. Zugang zu einer zweiten Halle verschafften sie sich durch Eindrücken einer Kunststoffscheibe am Tor.

Aus der zweiten Halle entwendeten die Täter Zubehör für Baumaschinen und Stromkästen. Weiterhin klauten sie zwei Kennzeichen. Neben einem Anhänger der Marke Wörmann, fielen den Tätern ein Bohrhammer, zwei Kernbohrgeräte, ein Wackerstampfer, fünf Rüttelplatten und ein Dieselaggregat in die Hände.

Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest. Sie dürfte sich jedoch im mittleren fünfstelligen Bereich bewegen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Verdächtige Wahrnehmungen im genannten Zeitraum sollen der PI Cham unter Telefon 09971/8545-0 gemeldet werden.