Betrügerische Anrufe

"Falsche Polizisten" probieren ihr Glück in Straubing


In Straubing häuften sich am Dienstagabend betrügerische Anrufe. (Symbolbild)

In Straubing häuften sich am Dienstagabend betrügerische Anrufe. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Straubing häuften sich am Dienstagabend betrügerische Anrufe von angeblichen Polizisten. Die "echte" Polizei warnt eindringlich vor der bekannten Masche.

Wie die PI Straubing mitteilt, wurden am Dienstag allein zwischen 19 und 20.15 Uhr fünf derartige Betrugsversuche bekannt. Die Dunkelziffer dürfte aber noch höher liegen. Das Vorgehen war in allen Fällen gleich: Der unbekannte männliche Anrufer gab sich als Polizist aus und erzählte von angeblich bevorstehenden Einbrüchen in die jeweiligen Wohnhäuser. In einem Fall erkundigte er sich auch konkret nach Wertsachen in der Wohnung und auf einem Bankkonto.

Diese Masche ist bei der Polizei bereits seit längerem bekannt. Die Täter wollen dadurch erfahren, wo sich ein Einbruch lohnt. Teilweise überreden sie die Opfer auch dazu, ihnen ihre Wertsachen auszuhändigen. Die PI Straubing rät deswegen, bei derlei Anrufen keine Details über finanzielle Verhältnisse zu verraten und auf gar keinen Fall Wertgegenstände oder Bargeld an unbekannte Personen auszuhändigen.