Berching
Ex-Freundin geschlagen und gewürgt: Mann (37) verhaftet
27. Dezember 2019, 08:37 Uhr aktualisiert am 27. Dezember 2019, 08:37 Uhr
In der Nacht vor Heiligabend hörten Anwohner in Berching (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) laute Hilfeschreie aus dem Nachbarsgarten. Ein 37-jähriger Mann war dort auf seine 31-jährige Ex-Freundin losgegangen. Jetzt wurde der Mann vorläufig festgenommen.
Der Streit der beiden eskalierte am 23. Dezember gegen 22 Uhr. Der Mann schlug seine ehemalige Lebensgefährtin plötzlich und würgte sie dann. Der Frau gelang es allerdings noch, um Hilfe zu rufen. Nachbarn alarmierten daraufhin die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatte sich der 37-Jährige bereits aus dem Staub gemacht. Daraufhin wurde sofort eine Fahndung eingeleitet, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Gefunden wurde der Mann allerdings erst an Heiligabend. Gegen 16 Uhr konnte er in einem Haus in Berching durch Spezialeinsatzkräfte festgenommen werden.
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat Haftantrag gegen den 37-Jährigen gestellt. Er wurde am 25. Dezember einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Der 37-Jährige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.