Betriebsunfall in Neumarkt
Ermittler suchen weiter nach Ursache für Verpuffung
17. August 2021, 15:13 Uhr aktualisiert am 18. August 2021, 14:38 Uhr
Am Dienstagvormittag ist es zu einem Betriebsunfall auf einem Firmengelände in Neumarkt in der Oberpfalz gekommen. Es wurden mehrere Mitarbeiter verletzt. Ein technischer Defekt an der Maschine kann inzwischen ausgeschlossen werden.
Laut Polizei geschah der Unfall gegen 10.30 Uhr in einer Halle für Lackierarbeiten. Während Räumungsarbeiten kam es in der Halle nach einer Verpuffung zu einer starken Rauchentwicklung. Dabei wurden nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mehrere Menschen verletzt. Zwei Personen mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden, ein weiterer Mitarbeiter erlitt schwere Verletzungen und musste im Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Weitere Angestellte wurden vor Ort betreut.
Es waren Rettungsdienste, Feuerwehren und Einsatzkräfte der Polizei Neumarkt und der Kripo Regensburg am Einsatz beteilligt. Außerdem befanden sich Sachverständige des zuständigen Gewerbeaufsichtsamts und der zuständigen Berufsgenossenschaft vor Ort.
Wie genau es zu der Verpuffung kommen konnte, ist immer noch unklar. Einen technischen Defekt an der Anlage schließen die Ermittler aktuell aus. An dem Gebäude selbst entstand kein Schaden.