Unfall beim Abbiegen

Ellenator überschlägt sich bei Pentling - vier Jugendliche verletzt


sized

Bei Pentling sind am Freitagabend vier Jugendliche in einem Ellenator verunglückt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2143 bei Pentling sind am Freitagabend vier Jugendliche verletzt worden. Laut Polizeibericht war die Gruppe mit einem sogenannten Ellenator unterwegs - einem dreirädrigen Kraftfahrzeug, das bereits ab 16 Jahren gefahren werden darf. Am Steuer saß demnach ein 17-Jähriger aus dem Kreis Kelheim. Er wollte gegen 22.15 Uhr von der Abfahrt der A93 kommend auf die Staatsstraße 2143 in Richtung Wolkering abbiegen, kam dabei jedoch ins Schleudern. Das Fahrzeug überschlug sich daraufhin und blieb im Straßengraben an einem Baum hängen. 

Der 17-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall aus dem Dachfenster geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde von einer 26-Jährigen versorgt, die den Unfall beobachtete und sofort Erste Hilfe leistete. Die übrigen drei Mitfahrer (ein Mädchen sowie zwei Jungen im Alter zwischen 14 und 15) wurden leicht verletzt. Alle Jugendlichen kamen im Anschluss zur Behandlung in Krankenhäuser in Regensburg. 

Am Ellenator entstand Totalschaden, die Polizei schätzt die Schadenssumme zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang hat nun die PI Neutraubling übernommen. Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Bad Abbach, Poign und Pentling im Einsatz.