Vorfälle mehren sich
Einbruchserie in Viechtach geht am Sonntag weiter: Polizei sucht Zeugen
2. Januar 2025, 13:20 Uhr aktualisiert am 6. Januar 2025, 22:49 Uhr
Die Einbruchserie in Viechtach beschäftigt die Polizei vor Ort weiterhin. Nach weiteren drei Einbruchsversuchen am Samstag kam am Sonntag ein neuer Fall dazu.
So vermeldet die Polizei in ihrem bericht einen erneuten Einbruchsversuch. So soll zwischen Freitag und Sonntag 12 Uhr versucht worden sein, die Eingangstür des Grünen-Wahlkreisbüros in der Kolpingstraße aufzuhebeln. Der oder die Täter glangten nach Angaben der Beamten nicht ins Büro. Es entstand ein Schaden im mittleren zweistelligen Bereich. Die Polizei vermutet keinen politisch motivierten Hintergrund. Vielmehr ordnet die Polizei den erneuten Einbruchsversuch der derzeitigen Einbruchsserie in Viechtach zu.
Denn auch einen Tag zuvor vermeldeten die Beamten alleine drei Fälle. Dem Polizeibericht zufolge versuchten der oder die Täter etwa vergeblich, zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 8 Uhr, die Eingangstür einer Apotheke am Stadtplatz aufzuhebeln. Es sei ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro entstanden. Einen Schaden von 1.500 Euro hatte nach Angaben der Polizei zudem ein Einbruchversuch in derselben Nacht zufolge: Die Eingangstüren des entsprechenden Modegeschäfts hielten demnach allerdings stand. Auch in dem dritten Fall versuchten es die Täter vergeblich: Ihr Versuch, bei einem weiteren Geschäft am Stadtplatz einzudringen, blieb ohne Erfolg. Es entstand dabei allerdings ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro.
Bereits in den Tagen zuvor hatte die Polizei es mit mehreren Einbruchsversuchen in dem Ort zu tun: Am Mittwoch, 1. Januar, wurde im Zeitraum von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr in eine Apotheke in der Mönchshofstraße eingebrochen. Der bisher unbekannte Täter hebelte zwei Türen auf und drang anschließend in die Räumlichkeiten der Apotheke ein. Er klaute dort aus den Registrierkassen Bargeld im unteren vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren vierstelligen Bereich.
Ebenfalls wurde ein versuchter Einbruch in ein Versicherungsbüro in der Ringstraße in der Zeit von 23. Dezember bis 27. Dezember angezeigt. Nach den Weihnachtsfeiertagen wurde festgestellt, dass ein unbekannter Täter in die Büroräume eingedrungen ist. Der Täter verließ aber die Büroräume ohne Beute. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren vierstelligen Bereich.
Außerdem hat in der Zeit vom 31. Dezember bis 2. Januar ein unbekannter Täter zwei rückwärtige Türen zu einem Geschäft in der Mönchshofstraße aufgebrochen und gelangte so in die Geschäftsträume. Der Täter flüchtete ohne Beute wieder vom Tatort. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Taten geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Viechtach (Tel. 09942/94040) in Verbindung zu setzen.