Neukirchen beim Heiligen Blut

Einbruch am hellichten Tag


Am hellichten Tag arbeiteten sich Diebe durch die Straße.

Am hellichten Tag arbeiteten sich Diebe durch die Straße.

Von Polizei

Mehrere Einbrüche haben Unbekannte am helllichten Tag in Neukirchen beim Heiligen Blut verübt. Sie bewegten sich dabei entlang der Marktstraße und stiegen in mehrere Häuser ein. Die Polizei sucht nun nach einem weißen Fiat und zwei jungen Männern, die im Zusammenhang mit den Taten stehen.

Am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr lüftete eine 70-jährige Wohnungsinhaberin an der Marktstraße ihr Wohnzimmer und ging ins Bad. Kurz darauf stellte sie Geräusche aus dem Wohnzimmer fest und traf dort einen Fremden an, der im Begriff war den Wohnzimmerschrank zu durchwühlen. Auf Ansprache flüchtete der Mann durch das offene Fenster in Richtung Schulparkplatz und stieg dort in ein helles oder weißes Auto ein. Die Zeugin beschrieb den Fremden als 25-jährigen Mann, mit einer Größe von etwa 1,75 Zentimeter und schlanker Figur. Aus der Wohnung stahl der Unbekannte zwei Armbanduhren und einen Geldbeutel.

Wenig später, gegen 9.30 Uhr, stieg - wahrscheinlich derselbe Täter - in der Morethgasse über eine Wandluke in einen Holzschuppen ein. Der zweite Täter wartete währenddessen am Auto und nahm kurz darauf über die Luke eine Tischkreissäge entgegen, die er im Auto verstaute. Als der 75-jährige Hausbesitzer auf die Beiden aufmerksam wurde, flüchteten die Täter mit einem weißen Fiat Punto mit tschechischem Kennzeichen. Die beiden Täter wurden als 25 bis 30 Jahre alte Männer mit dunklen Haaren beschrieben.

Bei einem dritten Einbruch drangen wieder dieselben Täter in eine Garage an der Lamberger Straße ein und entwendeten dort ein Kettenschleifgerät. Anschließend klauten sie aus einem angrenzenden Holzschuppen Sommerreifen und wurden dann wahrscheinlich in ihrem weiteren Handeln gestört, nachdem sie die Reifen vor dem Schuppen zum Abtransport liegen gelassen haben.

Neben diesen Vorfällen wurden zudem durch bislang unbekannte Täter in Walching ein Satz Kompletträder des Herstellers "Skoda", zwei hochwertige Ferngläser, sowie ein Messer des Herstellers "Leatherman" aus einer offenstehenden Garage und aus einem darin befindlichen, nicht verschlossenem Auto entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt hierbei rund 4.000 Euro.

Die Polizei Furth im Wald ersucht in diesem Zusammenhang um die Mithilfe der Bürger. Zeugen, die Beobachtungen zu den drei Diebstählen gemacht haben, sollen sich unter 09973/5040 melden.

Von Interesse diesem Zusammenhang sind insbesondere die Beschreibungen zu den beiden Einbrechern aber auch zum benutzten tschechischem Auto. Vielleicht ist Zeugen sogar der weiße Fiat vor oder nach der Tat im Gemeindegebiet Neukirchen aufgefallen. Jeder Hinweis ist wichtig.

Die Polizei Furth im Wald appelliert an Geschädigte und Zeugen besonders bei Einbrüchen mit Kontakt zum Täter als auch bei Feststellung von verdächtigen Wahrnehmungen diesbezüglich sofort die Polizei über 110 zu verständigen. Nur dann ist gewährleistet, dass zeitnah eine Fahndung nach den flüchtigen Tätern oder Fahrzeugen in Gang gesetzt werden kann. Des Weiteren soll darauf geachtet werden, dass Tatorte nicht vor dem Eintreffen der Polizei verändert werden, um mögliche Ansatzpunkte für eine Spurensicherung nicht zu gefährden. Nur dann besteht die Chance, den Tätern auf die Spur zu kommen.