Roding/Neubäu
Drei Einbrüche in Roding und Neubäu
20. November 2017, 10:53 Uhr aktualisiert am 20. November 2017, 10:53 Uhr
In Roding und Neubäu waren am Wochende Einbrecher unterwegs. Zwei Wohnhäuser und ein Supermarkt waren die Ziele der Diebe.
In den frühen Abendstunden des vergangenen Samstags schlugen der oder die bis dato unbekannten Täter die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in Rodinger Stadtteil Mitterkreith ein und verschafften sich so Zugang. Hier durchwühlten sie diverse Schränke im Erdgeschoss und Keller und entwendeten schließlich mehrere Eurostartersets. Im Anschluss flüchteten die Täter über die Terrassentür. Während der Tatausführung schlief der Sohn des Geschädigten im I. Stock. Während der Beuteschaden eher gering ausfiel, wurde der entstandene Sachschaden auf 1.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wurden durch die PI Roding übernommen. Die Spurenauswertung läuft.
Nur wenig später suchten wiederum Unbekannte eine Wohnung im Rodinger Stadtteil Oberdorf heim. Auch hier wurde mit einem Stein die Scheibe zum Wohnzimmer eingeschlagen, nachdem zuvor gewaltsam die Jalousie nach oben gedrückt wurde. Im Anschluss durchwühlten der oder die Täter die gesamte Wohnung. Genau zu diesem Zeitpunkt kam der Bewohner wieder zurück und überraschte die Unbekannten, welche daraufhin über die Terrasse in unbekannte Richtung flüchteten. Selbige waren bei Tatausführung maskiert. Auch bei diesem Einbruch wurde eine Euro-Münze entwendet. Während der Beuteschaden als eher gering veranschlagt wurde, wurde der entstandene Sachschaden mit ca. 500 Euro beziffert.
Aufgrund der ähnlichen Tatausführung und Beute kann ein Zusammenhang zwischen beiden Taten nicht in Gänze ausgeschlossen werden.
Einbruch in Supermarkt in Neubäu
In den frühen Morgenstunden des Sonntag brachen bis dato Unbekannte die rückwärtige Terrassentür eines Verbrauchermarktes in Roding-Neubäu auf und verschafften sich so Zutritt zum Geschäftsraum. Hier entwendeten sie aus dem Zigarettenständer im Kassenbereich den Großteil aller Zigaretten, 250 Euro Wechselgeld aus der Kasse und zahlreiche Schokoladentafeln. Nachdem im Bürobereich alle Schränke und Schubladen durchwühlt wurden, entwendeten der oder die Täter aus dem Lagerraum mehrere Schinken, ehe sie den Laden vermutlich über den Betretungsweg verließen. Der Beuteschaden beträgt zum jetzigen Zeitpunkt ca. 5.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde vom Geschädigten ebenfalls mit 5.000 Euro beziffert.
In allen drei Fällen bittet die PI Roding um Mitteilung über verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen.