Furth im Wald/Eschlkam

Diebe im Grenzgebiet unterwegs


Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Einbrecher beobachtet haben. (Symbolbild)

Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Einbrecher beobachtet haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Fast 8.000 Euro Beute haben Diebe in der Nähe der Grenze gemacht. Die Polizei vermutet, dass sie aus dem Nachbarland gekommen sind.

Unbekannte suchten in der Nacht zum Montag zwei Häuser im Ortsteil Dieberg heim. Einmal schlugen sie ein Garagenfenster ein, gelangten aber nicht ins Innere. Ein anderes Mal brachen sie gewaltsam eine hölzerne Zugangstüre zu einer Werkstatt auf und entwendeten daraus vier Motorsägen der Marke Stihl im Wert von ca. 2.800 Euro.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich im Gemeindebereich von Eschlkam. Im grenznahen Ortsteil Schachten drangen die Täter in der Nacht zum Dienstag gewaltsam durch Einschlagen eines Fensters in eine Garage ein und entwendeten daraus Werkzeuge und Maschinen im Gesamtwert von mindestens 5.000 Euro. Neben zwei Motorsägen der Marke Stihl und Husquarna erbeuteten die Diebe eine Handkreissäge und zwei Winkelschleifer.

Die Polizeiinspektion Furth im Wald geht davon aus, dass die Diebe aus dem nahegelegenen Tschechien gekommen sind, möglichweise sogar über die grüne Grenze. Die Polizei bitte die Anwohner verdächtige Wahrnehmungen und Beobachtungen sofort telefonisch mitzuteilen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Furth im Wald unter Tel. 09973/5040.