Sinzing
Da blutet das Oldtimer-Herz
3. September 2017, 13:29 Uhr aktualisiert am 3. September 2017, 13:29 Uhr
Der Volvo 544, Baujahr 1967. Nicht nur für Oldtimer-Fans eine echte Augenweide. Exakt dieses Exemplar gab es am Sonntagmittag auf der A3 bei Sinzing (Kreis Regensburg) zu bestaunen. Allerdings war der Anlass eher unschöner Natur.
Gegen 11.30 Uhr war der junge Mann, der sich den Oldtimer von seinem Vater geliehen hatte, mit dem 50 Jahre alten Volvo 544 auf der A3 unterwegs. Ein besonderes Fahrgefühl, dass er tags zuvor bereits bei einer Oldtimer-Rallye ausgetestet hatte. Vielleicht wurde hier schon der Motor des alten Wagens zu sehr überlastet. Das ist aber freilich bloße Spekulation. Tatsache ist hingegen, dass das Prunkstück am Sonntag kurz nach 11.30 Uhr plötzlich heftig qualmte. Präziser, der Motorraum. Der Fahrer reagierte noch geistesgegenwärtig, und schaffte es noch, an der Ausfahrt Sinzing von der A3 abzufahren. Danach ging allerdings nichts mehr. Es war höchste Eisenbahn, den Oldtimer zu verlassen, denn aus dem Motorraum schossen Flammen.
Zum Glück erkannten auch einige andere Verkehrsteilnehmer den Ernst der Lage und eilten dem jungen Mann zur Hilfe. Den Ersthelfern gelang es schließlich auch, durch den Einsatz von Feuerlöschern Schlimmeres zu verhindern. Das Feuer griff dadurch nicht auf das komplette Auto über.
Trotzdem wird der entstandene Sachschaden vorsichtig auf rund 8.000 Euro geschätzt. Für den Volvo 544 war an der Ausfahrt Sinzing erst einmal Endstation. Der Oldtimer musste abgeschleppt werden.