Feuerwehr-Einsatz
Carport und Dachstuhl von Haus in Deggendorf in Brand geraten
1. Januar 2025, 19:59 Uhr aktualisiert am 3. Januar 2025, 03:05 Uhr
Am Neujahrsabend wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in Deggendorf gerufen. In der Mühlbogenstraße war gegen 18.50 Uhr ein Carport in Brand geraten, in dem sich zwei Fahrzeuge befanden. Verletzt wurde laut ersten Erkenntnissen glücklicherweise niemand.
Gemeldet worden war der Brand demnach von einem elfjährigen Nachbarskind. Die Feuerwehren aus Deggendorf, Mietraching und Deggenau rückten mit einem größeren Aufgebot (gut 80 Kräfte) an. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, der Carport brannte allerdings komplett aus, ebenso wie zwei darin geparkten Fahrzeuge, ein Moped und mehrere Fahrräder. Auch auf den Dachstuhl des angebauten Wohnhauses griffen die Flammen über, die Wehren mussten Teile des Daches abdecken, um hier alle Glutnester zu löschen.
Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand, auch die Katze der Bewohner konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Das Haus ist allerdings vorübergehend nicht bewohnbar, der entstandene Sachschaden enorm. Die Polizei schätzt die Schadenssummer auf einen mittleren, sechsstelligen Betrag. Die betroffene Familie konnte über Nacht bei Nachbarn unterkommen.
Was den Brand ausgelöst hat, ist bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei Deggendorf hat die weiteren Ermittlungen übernommen.