Landau an der Isar
Buben (12 und 14) auf Spritztour mit Kleintransporter
23. März 2018, 07:14 Uhr aktualisiert am 23. März 2018, 07:14 Uhr
Zwei Buben im Alter von 12 und 14 Jahren waren am Mittwochnachmittag mit einem geklauten Kleintransporter auf Spritztour. Die Fahrt endete in Polizeigewahrsam.
Der Transporter war offenbar im Hof einer Baufirma abgestellt - mit Schlüssel im Zündschloss. Die Gelegenheit nutzten die Buben, die zurzeit in einer betreuten Unterkunft in unmittelbarer Nähe des Firmengeländes wohnen.
Laut Ermittlungen der Polizei ging die Fahrt zunächst zu einem nahegelegenen Getränkemarkt in Landau an der Isar, wo sie offenkundig die Reisekasse aufbessern wollten: Sie gaben Getränkekästen, die sie auf dem Gelände des Getränkemarkts gefunden hatten, als eigenes Leergut ab. Die Sache flog jedoch auf, nachdem sie das Pfand erhalten hatten und die beiden Buben mussten zu Fuß fliehen - denn das gestohlene Auto hatten sie auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes abgestellt.
Der 14-Jährige konnte wurde wenig später von Beamten der Polizeiinspektion Landau an der Isar aufgegriffen. Im Verlauf der Fahndung schnappten die Beamten schließlich auch den 12-Jährigen. Nach dem Geld aus dem Pfandbetrug gefragt, probierte der es zunächst mit einer Lüge: er sagte, dass ihm das Geld geklaut worden sei. Die Beamten fanden allerdings die rund 50 Euro bei ihm.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden dem Jugendamt Dingolfing-Landau übergeben.