Im OP-Bereich
Brand in Wärmeschrank sorgt für Großeinsatz im Achdorfer Krankenhaus
17. September 2024, 10:17 Uhr aktualisiert am 18. September 2024, 02:03 Uhr
In der Nacht auf Dienstag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Brand ins Krankenhaus Landshut-Achdorf gerufen. Eine Evakuierung sei nicht nötig gewesen.
Gegen 1.30 Uhr kam es zu einem Schmorbrand in einem Wärmeschrank in einem nicht genutzten OP-Bereich des Krankenhauses. Laut Polizeibericht fingen darin gelagerte Handtücher das Schmoren an. Wie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut mitteilt, sei eine Angestellte des Krankenhauses gegen 1.40 auf die massive Rauchentwicklung aufmerksam geworden und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand, der sich auf den Wärmeschrank samt Inhalt beschränkte, schnell löschen. Anschließend seien der betroffene Schrank und das übrige Brandgut ins Freie gebracht worden. Der Trakt wurde belüftet. Verletzte habe es nicht gegeben.
Ausgelöst wurde der Schmorbrand vermutlich durch einen technischen Defekt, teilt die Polizei am Dienstagmittag mit. Eine Evakuierung des Krankenhauses sei nicht erforderlich gewesen. Der Betrieb des OP-Bereichs sei hiervon nicht beeinträchtigt, teilte das Krankenhaus mit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag.
Unter der Leitung von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer und Stadtbrandinspektor Martin Dax waren die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Landshut (Löschzüge Stadt, Achdorf, Hofberg und Siedlung), Tiefenbach und Niederkam mit rund 75 Kräften vor Ort.