Regensburg
Brand in Sparkasse - Unbekannte wollen Geldautomaten sprengen
13. September 2018, 7:12 Uhr aktualisiert am 13. September 2018, 7:12 Uhr
Mit einer Gasflasche haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag versucht, in Regensburg einen Geldautomaten zu sprengen - und haben dabei einen Brand verursacht.
Nach Polizeiangaben hat gegen 1.30 Uhr die Alarmanlage der Sparkasse in der Schönwerthstraße ausgelöst. "Der Brand ließ die Scheiben im Erdgeschoss bersten", teilte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen mit. Den Angaben zufolge brachten die Einsatzkräfte 46 Bewohner aus den Wohnungen über der Bank in Sicherheit. Zwei Menschen erlitten Rauchgasvergiftungen. Ein großer Teil der Bewohner konnte bis zum Morgen in ihre Wohnungen zurück. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.
Bei den Löscharbeiten fand die Feuerwehr im Kassenraum eine Gasflasche. Neben der Kriminalpolizei begannen auch Spezialisten des Landeskriminalamts mit Ermittlungen.
Zur Schadenshöhe und zum Ausmaß des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei Regensburg bittet dringend um Zeugenhinweise. Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen halb zwei Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Schönwerthstraße beziehungsweise im Rennweg und den anliegenden Straßen bemerkt? Hinweise bitte unter der Telefonnummer 0941/506-2888.