Schnell im Griff

Brand bei Winzer löst großen Feuerwehreinsatz aus


sized

Zahlreiche Wehren rückten an und hatten die Flammen rasch unter Kontrolle. (Symbolbild)

Am späten Freitagabend sind zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Neßlbach, einem Ortsteil der Gemeinde Winzer, ausgerückt. Grund war ein Brand in einem Lagerraum.

Laut Polizei wurde das Feuer in der Deggendorfer Straße gegen 21 Uhr gemeldet. Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Neßlbach, Iggensbach, Handlab, Schöllnach, Hofkirchen und Hilgartsberg alarmiert. Auch der Rettungsdienst und die Polizei eilten zum Brandort. Beim Eintreffen stellten die Feuerwehren fest, dass in einem unbewohnten Gebäude offenbar ein Lagerraum zu einer Werkstatt umfunktioniert worden war. Diese stand in Flammen, das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte aber schnell gelöscht werden.

Zur Sicherheit öffneten die Feuerwehren im Brandbereich die Fellbodendecke, um eventuelle Glutnester zu finden und abzulöschen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden auch die letzten Glutnester gesucht und abgelöscht. Da sich der Einsatzort direkt neben einer Staatsstraße befand, wurde diese für den Verkehr gesperrt. Im Nachgang wurde für die Staatsstraße noch ein Streuwagen benötigt, bevor diese wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte, denn durch die Minusgrade und das Löschwasser wurde es gefährlich glatt.

Wie die Beamten der Polizeiinspektion Deggendorf mitteilen, ist ein Schaden von etwa 15.000 bis 20.000 Euro entstanden. Die Brandursache dürfte eine nicht zugedrehte Gasflasche gewesen sein.