Blaulicht
Betrunkener bedrängt Autofahrer auf A92 - Zeugen gesucht
31. August 2020, 10:32 Uhr aktualisiert am 31. August 2020, 10:32 Uhr
Am Sonntagabend hat ein Betrunkener auf der A92 bei Neufahrn mehrere Autofahrer bedrängt. Als die Polizei den 34-Jährigen anhalten wollte, fuhr der kurzerhand auf einen der Beamten zu.
Gegen 23 Uhr wurde der Einsatzzentrale ein Autofahrer gemeldet, der offenbar auf der kompletten Fahrbahn der Autobahn samt Seitenstreifen unterwegs war. Nach einer kurzer Fahndung bemerkte eine Streife der Verkehrspolizei Freising einen Audi auf der A92 in Richtung München kurz nach dem Kreuz Neufahrn. Noch bevor die Streife vor den Audi einscheren konnte, um ihn anzuhalten, wäre es beinahe zu Unfällen mit anderen Autofahrern gekommen.
Trotz der Anhaltesignalen der Polizei wollte der Audi-Fahrer das Polizeiauto mehrmals überholen und fuhr dabei fast auf. Nachdem die Polizei den Fahrer, einen 34-Jähriger aus Polen, zwischen Unter- und Oberschleißheim endlich angehalten hatte, wollten ihn die Beamten noch kontrollieren. Der Mann fuhr aber kurzerhand auf einen der Polizeibeamten zu. Erst nachdem der Beamte seine Schusswaffe gezogen hatte, bremste der Mann ab.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 34-Jährige betrunken war. Der Alkoholtest ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut musste noch vor Ort eine Sicherheitsleistung hinterlegt werden.
Die Polizei sucht nun die Autofahrer, die der Mann bei seiner Alkoholfahrt gefährdet hat. Wer Angaben zum Vorfall machen kann, soll sich unter 08161/952-0 melden.