PI Vilsbiburg
Betrunken und auf Drogen und weitere Meldungen
7. Juni 2018, 17:52 Uhr aktualisiert am 7. Juni 2018, 17:52 Uhr
Geisenhausen: Ohne Führerschein, betrunken und unter Drogen unterwegs
Am Mittwoch gegen 18.20 Uhr stoppten Beamten der Polizeiinspektion Vilsbiburg den Fahrer eines Motorrollers, der eine sehr stattliche Fahrgeschwindigkeit von knapp 70 km/h aufwies - für ein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen deutlich zu schnell. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass nicht nur an dem Fahrzeug manipuliert worden war, um eine Leistungssteigerung zu erzielen, sondern der Fahrzeugführer zudem überhaupt keinen Führerschein hatte. Als ob dem noch nicht genug wäre, stellten die Beamten ebenso schnell fest, dass der Fahrer ganz offensichtlich vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert und wohl auch einen einen Joint geraucht hatte. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte zudem Amphetamin-Konsum. Die Weiterfahrt wurde dem 28-jährigen Mann daraufhin sofort untersagt und er "durfte" zur Blutentnahme ins nahegelegene Krankenhaus mitfahren. Den Ertappten erwarten nun gleich mehrere Strafanzeigen.
Vilsbiburg: Sittich zugeflogen
Am Mittwoch um 20.40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Vilsbiburg der Fund eines wohl ausgebüchsten grauen Nymphensittichs mitgeteilt. Das circa 10 Jahre alte Tier mit gelb-orangefarbenem Kopf wird zunächst durch den Finder versorgt. Der Eigentümer wird gebeten sich mit der Polizei Vilsbiburg unter Telefon 08741/9627-0 in Verbindung zu setzen.
Velden: Altkleidercontainer aufgebrochen
Am Mittwoch gegen 19.05 Uhr wurde durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet, wie mehrere Personen den Altkleidercontainer am Parkplatz des Supermarktes Netto in Velden aufbrachen. Als sie angesprochen wurden, entfernten sie sich mit zwei Fahrzeugen. Es wurden mindestens zwei Kleidersäcke entwendet, außerdem entstand durch den Aufbruch ein Schaden am Container. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Telefon 08741/96270 in Verbindung zu setzen.
Velden, Frontenhauser Straße: Unfall beim Ausparken und geflüchtet
Eine Frau aus dem Landkreis parkte am Mittwoch ihren Audi Q3, Farbe Weiß, in Vilsbiburg an einem Discounter in der Frontenhausener Straße. Hier stand sie von 17.40 Uhr bis 19.25 Uhr. In dieser Zeit streifte offensichtlich ein anderer Pkw-Fahrer beim Ein- oder Ausparken den geparkten Audi vorne rechts an der Stoßstange. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden, der auf circa 1.000 Euro geschätzt wird. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Telefon 08741/96270.
Velden, Marktplatz: Beim Parken Blechschaden verursacht
Am Donnerstag um 10.30 Uhr stieß ein 83-jähriger Mann mit seinem Pkw vor der Apotheke am Marktplatz gegen einen geparkten Pkw und beschädigte diesen an der Fahrertür. Es entstand ein Kratzer. Als sich der Verursacher darum kümmern wollte, war der Geschädigte schon weg. Es handelt sich um einen schwarzen Pkw, eventuell Golf oder ähnlich, weiteres ist nicht bekannt. Der Verursacher hat den Vorfall gemeldet und möchte den Schaden regeln.