PP Oberpfalz
Betrüger, Diebe und Autoknacker
4. Februar 2019, 14:00 Uhr aktualisiert am 4. Februar 2019, 14:00 Uhr
Wiesent: Telefonbetrüger erfolglos
Einen guten Start ins Wochenende hätte ein echter Gewinn versprochen. Über einen solchen hatte ein bislang Unbekannter einen 55-Jährigen aus Wiesent am Freitagnachmittag informiert. Er lockte mit einem Bargeldgewinn. Das Bargeld sollte schließlich am Samstagvormittag überbracht werden. Allerdings sollten vorab die Kosten für die Überbringung mittels Steamkarten - Guthabenkarten für Onlinedienste - übernommen werden. Letztlich bekam der Betrüger keinen Cash-Code und der Mann aus Wiesent keinen Gewinn.
Regensburg: Pärchen mit Drogen und geklautem Fahrrad
Ein Pärchen fiel der gemeinsamen Streife von Bundespolizisten und Beamten der PI Regensburg Süd im Bahnhof auf. Nach einer Kontrolle in den frühen Mittagsstunden des Freitag galt es, mehrere Anzeigen zu fertigen. Der Aufenthalt mit einem Fahrrad in einer Bahnhofshalle fällt üblicherweise sofort auf, dumm wenn der Drahtesel auch noch als gestohlen gemeldet ist. Bei der folgenden Kontrolle, der im Rahmen der Aktion "Stark für Regensburg" gemeinsamen Streife im Bahnhofsbereich von Regensburg, stellten die Beamten zudem Betäubungsmittel sicher. Die 17-Jährige hatte das Fahrrad, das im Landkreis Regensburg gestohlen wurde, mit sich. Zudem wurde bei ihrer eingehenden Überprüfung auch noch die gefährliche Droge Crystal aufgefunden. Die junge Frau hat sich nun wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Strafgesetzbuch zu verantworten. Ob sie selbst das Fahrrad entwendet hat ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Regensburg: Einschleichdieb klaut Laptop
Zu nachtschlafender Zeit stahl ein Unbekannter am Montag aus einem Appartement zwei Rucksäcke und einen Laptop. Gegen 2.30 Uhr wurden die Schlafenden durch Geräusche in dem Appartement in der Beethovenstraße wach und konnten noch einen Lichtschein entdecken. Als die Bewohner nach der Geräuschquelle sahen, bemerkten sie, dass sie bestohlen worden waren. Zum Zeitpunkt der Tat war die Wohnungstüre offenbar nicht verschlossen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise: Wer hat in den frühen Morgenstunden im Bereich der Beethovenstraße in Regensburg Personen bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten oder kann sonst Angaben zu dem Dieb machen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0941/506-2888 entgegen genommen.
Regensburg: Zwei nahezu wertlose Autos geklaut
Gleich zwei Fahrzeuge haben Unbekannte in Regensburg entwendet, wobei der Entwendungsschaden als gering zu bezeichnen ist. Ein grauer Opel Astra mit einem Restwert von etwa 300 Euro wurde im Zeitraum von Dienstag, den 29. Januar, bis Samstag, den 1. Februar in der Straubinger Straße entwendet. Außerdem wurde in der Guerickestraße von Donnerstag, den 31. Januar auf Freitag ein blauer Seat Alhambra im Wert von etwa 900 Euro gestohlen. Beide Fahrzeuge waren nicht angemeldet. Die Zielrichtung der unbekannten Fahrzeugdiebe bleibt auch hier zunächst ein Rätsel.
Grafenwöhr: BMW X6 mit Keyless Go geklaut
Die Nacht von Samstag auf Sonntag nutzten bislang Unbekannte um ein hochwertiges Auto im Wert von etwa 80.000 Euro zu stehlen. Nahe seines Anwesens, in der Felsmühlstraße, hatte der Fahrzeugbesitzer seinen weißen BMW X6 am Samstagabend gegen 23.40 Uhr abgestellt. Am späten Vormittag des Sonntag musste er feststellen, dass das Fahrzeug gestohlen worden war. Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen zu diesem Fahrzeugdiebstahl aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat im fraglichen Zeitraum und auch tags zuvor Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatorts bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise werden unter 0961/401-291 entgegengenommen.