PI Freising
Autoknacker in der Luitpoldstraße und weitere Meldungen
23. Mai 2018, 11:32 Uhr aktualisiert am 23. Mai 2018, 11:32 Uhr
Freising: Autoknacker in der Luitpoldstraße
Über Notruf informierte am Dienstag, 22. Mai, gegen 16.15 Uhr ein Zeuge die Einsatzzentrale, dass am P&R-Parkplatz in der Luitpoldstraße gerade ein ca. 50-jähriger Mann mit schulterlangem Haar, Bart und ungepflegter Kleidung versucht haben soll, mit einem Draht zwei Fahrzeuge zu öffnen. Der Mann soll sich dann Richtung Bahnhof begeben haben. Obwohl schnell drei Streifenbesatzungen vor Ort waren, wurde der Mann nicht mehr gesehen. Weitere Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Nach aktuellem Sachstand hatte der Mann einen blauen Opel Corsa und einen schwarzen Fiat Punto geöffnet, aber offensichtlich nichts entwendet, so dass es bislang keinen Schaden gibt. Möglicherweise noch weitere Opfer von bislang unbekannten Aufbrüchen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter Telefon 08161/53 05-0.
Allershausen: Mehrere Gullydeckel ausgehoben
Bislang unbekannte Täter entfernten in der Nacht von Montag, 21. Mai, auf Dienstag mehrere Kanaldeckel in der Mühlbachstraße und der Kienberger Straße in Allershausen. Einer der Kanaldeckel war nicht mehr auffindbar. Drei Stück wurden im Mühlbach aufgefunden. Bauhofmitarbeiter setzten die Deckel wieder ein. Der Schaden beläuft sich auf 200 Euro für die Wiederbeschaffung eines neuen Kanaldeckels. Da die Unsitte, Kanaldeckel aus der Fahrbahn zu heben, zu schwerwiegenden Unfällen führen kann, wird wegen Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Zudem wurde die Beschilderung der Umleitungsstrecke in der Mühlbachstraße umgeworfen. Ob hier ein Schaden entstanden ist, ist bislang nicht bekannt. Unabhängig davon, dass den Bauhofmitarbeitern auch ohne die zusätzliche Arbeit für die Beseitigung solcher Schäden - für die im Übrigen der Steuerzahler aufkommen muss - nicht langweilig werden dürfte, darf an dieser Stelle die Frage gestellt werden, ob überschüssige Energien nicht anderweitig abgebaut werden könnten. Ehrenamtliche Organisationen freuen sich beispielsweise immer über tatkräftige Helfer.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter Telefon 08161/53 05-0.
Freising: Fahrräder gestohlen
Im Zeitraum vom 16. bis zum 18. Mai wurde ein schwarzes Fahrrad der Marke Cannondale aus einem Fahrradständer am Mühlenweg entwendet. Das Fahrrad im Zeitwert von ca. 850 Euro war mit einem Kettenschloss am Fahrradständer versperrt.
Aus einer Fahrradunterstelle vor einem Mehrfamilienhaus in der Schönmetzlerstraße wurde im Zeitraum vom 18. bis zum 21. Mai ein grau-weißes Mountainbike der Marke Steppenwolf entwendet. Der Dieb zerstörte dafür das Fahrradschloss, mit dem das Rad im Zeitwert von ca. 500 Euro versperrt war. Der Schaden am Schloss beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Ein weiteres Mountainbike der gleichen Marke in schwarz wurde am 21. Mai zwischen 16 und 21 Uhr vom Fahrradabstellplatz beim P&R-Parkplatz in der Luitpoldstraße entwendet. Das Rad mit einem Zeitwert von 200 Euro war hier mit dem Fahrradschloss um Rahmen und Vorderrad am Fahrradständer befestigt. Offensichtlich wurde das Schloss "geknackt" und vom bislang unbekannten Täter mitgenommen.
Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter Telefon 08161/53 05-0.