PI Vilshofen
Autofahrer fährt gegen Baum und wird schwer verletzt
3. Dezember 2021, 08:42 Uhr aktualisiert am 3. Dezember 2021, 08:42 Uhr
Ein Fahrer kam am Donnerstagabend von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 55-Jährige aus dem Landkreis Landshut war gegen 17.45 Uhr im Ortsbereich unterwegs, als er auf Höhe des Friedhofes aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte, auch der Friedhofszaun wurde beschädigt. Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Aicha vorm Wald und Rathsmannsdorf.
Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.
Vilshofen: Kabelrollen von Solarpark gestohlen
Bei einem Solarpark bei Algerting wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag etwa 900 Meter Kabel gestohlen. Tatzeit war zwischen Mittwoch, 23 Uhr, und Donnerstag, 0.30 Uhr. Vom Solarpark einer Firma aus Plattling wurden insgesamt 900 Meter Kabel in niedrigem vierstelligem Wert gestohlen. Die Kabel waren zum Teil auf Kabelrollen, zum Teil aber auch schon zum Vergraben ausgerollt. Es wird davon ausgegangen, dass mehrere Personen an der Tat beteiligt waren, denn zum einen musste das ausgerollte Kabel wieder aufgerollt und zum anderen die Kabelrollen mit einem Kran auf einen Lkw geladen werden.
Eine Anwohnerin machte zur Tatzeit Beobachtungen und sah einen Lkw und einen Baustellenpritschenwagen wegfahren. Leider verständigte sie die Polizei zu dieser Zeit nicht und gab ihre Beobachtungen erst der Streife bei der Aufnahme des Diebstahls am Vormittag weiter. Hinweise werden an die PI Vilshofen (Tel. 08541/96130) erbeten.
Ortenburg/Vilshofen: Mehrere Taten aufgeklärt
Mehrere Straftaten aus August und November 2020 konnten anhand von DNA-Spuren geklärt werden. Im August 2020 kam es zu zwei Fahrraddiebstählen in Vilshofen und Ortenburg. In Vilshofen wurde am 22. August 2020 ein vor dem Tennisheim stehendes Fahrrad gestohlen, dieses konnte ein paar Tage später in Ortenburg gefunden werden. Am 26. August 2020 wurde in Ortenburg ein E-Bike gestohlen, welches am nächsten Tag im Ginkgo-Park in Vilshofen gefunden wurde.
Im November 2020 kam es schließlich zu zwei Sachbeschädigungen bei der Mittelschule in Ortenburg. Dabei wurde zum einen eine Fensterscheibe der Turnhalle eingeworfen, beim anderen Fall der Briefkasten durch Böller beschädigt und ein Brief gestohlen. In allen Fällen konnten DNA-Spuren gesichert werden.
Als Täter wurde nun ein damals 17-jähriger amtsbekannter Jugendlicher aus Ortenburg ermittelt. Dieser war im Rahmen des Einbruchs in den Bahnhofskiosk in Vilshofen im Februar 2021 festgenommen worden; dabei wurde ihm auch eine DNA-Probe entnommen. Beim Vergleich seiner Probe mit den gesicherten Spuren wurde schließlich eine Übereinstimmung festgestellt, so dass diese Fälle nun geklärt werden konnten. Das Gericht verurteilte den Jugendlichen inzwischen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe, die er derzeit absitzt.