Postmünster
Autofahrer bei Zusammenstoß mit Sattelzug getötet
7. Januar 2019, 15:20 Uhr aktualisiert am 7. Januar 2019, 19:52 Uhr
Bei einem schweren Unfall auf der B388 im Landkreis Rottal-Inn ist am Montagnachmittag ein Autofahrer ums Leben gekommen. Er war frontal mit einem Sattelzug zusammengestoßen.
Laut ersten Informationen war der Mann gegen 12.40 Uhr von Pfarrkirchen in Richtung Eggenfelden unterwegs. Dabei fiel er laut der Aussage anderer Verkehrsteilnehmer bereits wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Bei Postmünster geriet der Skoda-Fahrer dann aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Sattelzugfahrer aus Italien konnte einen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Aufprall war so heftig, dass der Skoda noch gegen ein weiteres Auto geschleudert wurde. Der Fahrer wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Bislang konnte die Identität des Mannes noch nicht festgestellt werden. Sein Skoda Octavia war in der Slowakei zugelassen. Die Ermittlungen der Polizei , auch über die Botschaft der Slowakischen Republik, dauern an. Der Sattelzugfahrer überstand den Unfall unverletzt, der Fahrer des gerammten Autos erlitt leichte Prellungen.
Durch den Unfall musste die B388 bis etwa 19 Uhr komplett gesperrt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt etwa 35.000 Euro.