B8 war gesperrt

Auto und Lastwagen bei Plattling frontal zusammengestoßen

Am frühen Freitagnachmittag ist es auf der B8 bei Plattling zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Dabei erlitt ein Autofahrer schwere Verletzungen.


sized

Am Unfallauto entstand beträchtlicher Sachschaden.

Von Walter Wisberger und Redaktion idowa

Laut Informationen der Polizei vor Ort ereignete sich der Unfall gegen 13.15 Uhr an der sogenannten "Buhmannkreuzung" auf der B8 zwischen Plattling und Osterhofen. Offenbar hatte ein 57-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Passau, mutmaßlich aus gesundheitlichen Gründen, die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war, als er auf der B8 Richtung Plattling unterwegs war, in den Gegenverkehr geraten. Dort prallte sein Mitsubishi frontal mit einem entgegenkommenden Laster aus dem Landkreis Dingolfing-Landau zusammen.

Der Autofahrer war wegen des Unfalls kurzzeitig im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Er kam danach schwer verletzt in ein Krankenhaus. Sein Beifahrer wurde und der 49-jährige Lastwagenfahrer wurden nicht verletzt, kamen aber vorsorglich ins Krankenhaus.

Die das Auto und der Laster mussten abgeschleppt werden, die Beamten der Polizei Plattling schätzen den entstanden Gesamtschaden auf mindestens 50.000 Euro. Die Bundesstraße war wegen der Aufräumarbeiten für zwei Stunden komplett gesperrt, die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die Verkehrslenkung.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Langenarming, Moos, Osterhofen und Aholming mit etwa 70 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung des Kommandanten der Feuerwehr Moos, Thomas Zisler.


In einer früheren Version hieß es zunächst, der Fahrer sei nur leicht verletzt worden. Die Polizei korrigierte diese Angabe am Samstag.