Grubweg
Auto rast unkontrolliert auf zwei Lastwagen zu
6. Februar 2019, 10:00 Uhr aktualisiert am 6. Februar 2019, 13:18 Uhr
Schwerer Unfall am Mittwochmorgen auf der B12 bei Grubweg im Landkreis Passau. Die Bundesstraße war mehrere Stunden lang gesperrt.
Trümmer übersäen am Mittwochmorgen die B12 bei Grubweg. Hier hat es gegen 8.40 Uhr heftig geknallt. Sekunden zuvor hatten sich dort dramatische Szenen abgespielt. Ein 32-jähriger Autofahrer, der von Salzweg in Richtung Passau unterwegs war, verlor wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen Wagen. Nahezu völlig unkontrolliert driftete das Auto auf die dort zweispurige Gegenfahrbahn ab. Genau in diesem Moment fuhren dort ein tschechischer Lkw und Tankwagen, der mit 15.000 Litern Heizöl beladen war, nebeneinander. Beide Brummifahrer reagierten geistesgegenwärtig und wichen dem entgegenkommenden Auto nach rechts, bzw. nach links aus. Das Auto rauschte daraufhin durch die freigewordene Gasse zwischen den zwei Lastwagen durch, streifte beide aber.
An dem Tanklaster brach dadurch eine Achse, am tschechischen Lkw wurde die Achse verschoben. Das Auto kam kurz darauf zum Stehen. Der 32-jährige Autofahrer wurde in seinem Wrack eingeklemmt, konnte aber kurz darauf von den Rettungskräften befreit werden. Der Mann zog sich dabei schwerere Verletzungen zu.
Die B12 musste wegen des Unfalls mehrere Stunden gesperrt werden. Heizöl lief nicht aus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.
Anm. d. Red.: In einer Erstmeldung berichtete die Polizei, der Unfall habe sich während eines Überholmanövers ereignet. Dies wurde nun entsprechend korrigiert. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.