Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Neufahrn


sized
Von Polizei

Neufahrn: Fahrerflucht

Ein 27-Jähriger aus Neufahrn bei Freising hatte den von ihm geschäftlich genutzten Kleintransporter, einen weißen Ford Transit, am Freitagmittag im Umfeld seiner Wohnanschrift, auf Höhe des Amselweg 2 in Neufahrn, am rechten Fahrbahnrad unbeschädigt abgestellt. Als er am Samstag gegen 10.50 Uhr im Rahmen einer Motorradtour an dem von ihm genutzten Fahrzeug vorbeifuhr, musste er feststellten, dass der linke Außenspiegel nach vorne geklappt war und das zerborstene Spiegelglas auf der Fahrbahn lag.

Da der Verursacher des Verkehrsunfalls keinen Hinweiszettel hinterlassen hatte und auch der parallel zu erfüllenden Verpflichtung, nach einer angemessenen Wartezeit vor Ort die Polizei zu verständigen nicht nachgekommen war, ermittelt die Polizei wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Aufgrund der Anstoßhöhe ist davon auszugehen, dass es sich beim Verursacherfahrzeug um einen Lastwagen handelt, welcher im gegenständlichen Wohngebiet im Rahmen von Auslieferungen eingesetzt war.

Zeugen welche Hinweise zu der Unfallflucht geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08165/9510-0 mit der Polizei Neufahrn b. Freising in Verbindung zu setzen.

Eching: Katze von links bringt Unglück

Auch wenn der im Spätmittelalter gründende Aberglaube, dass die seinerzeit mit Hexerei in Verbindung gebrachte Katze, insbesondere wenn sie von der schlechten Seite, also von links, kommt Unglück bringt in unserer Zeit längst überholt ist, stimmt die Grundaussage doch für einen 50-jährigen Dietersheimer. Er fuhr nämlich in den frühen Morgenstunden des Samstag mit dem Fahrrad in Dietersheim von der Neufahrner Straße in den Finkenweg, wo ihm auf Höhe der Hausnummer 11 die von links kommende Katze eines Nachbarn vor das Rad sprang.

Durch den anschließenden Sturz wurde der Radfahrer nicht unerheblich verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Freising gebracht werden.

Bei allem Augenzwinkern in Bezug auf den Umstand, dass der Sturz durch eine von links kommende Katze verursacht worden war, möchte die Polizei Neufahrn dieses traurige Ereignis zum Anlass nehmen, der Gemeinde der Radlfahrer nochmal das Tragen eines Fahrradhelmes ans Herz zu legen. Durch das Tragen eines geeigneten Helmes lassen sich die durch den gefürchteten Peitscheneffekt verursachte Kopfverletzungen zumindest abschwächen. Auch der bei gegenständlichem Unfall verletzte Radfahrer hatte keinen Helm getragen.