Landkreis Erding

Aus dem Polizeibericht der PI Erding


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Bockhorn/Polzing: Lkw-Gespann beschädigt Telefon-Oberleitung

Am Freitagnachmittag ging bei der Polizei Erding eine Mitteilung über ein flüchtiges Lkw-Gespann, welches zuvor eine Telefon-Oberleitung auf der St2084 in Polzing beschädigte, ein. Das Gespann konnte letztlich im Zuge einer Fahndung kurz vor Tankham festgestellt werden. Der verantwortliche Fahrer, ein 46-jähriger Kroate aus Garching b. München, konnte ebenfalls gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass das Lkw-Gespann, welches mit weiteren Zugmaschinen beladen war, deutlich überladen war und erhebliche Fahrzeugmängel aufwies. Das Gespann wurde vor Ort sichergestellt. Da eine Abschleppung nicht möglich war, wurde das Gespann verkehrssicher abgestellt und durch die Straßenmeisterei Taufkirchen/Vils abgesichert. Ein Gutachter soll nun die genauen technischen Mängel ermitteln.

Auf den Fahrer kommen nun, zu diversen Verkehrsordnungswidrigkeiten, auch Anzeigen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Störung einer Telekommunikationsanlagen zu. An dem Lkw-Gespann entstand augenscheinlich kein Sachschaden. Der Sachschaden an der Telefon-Oberleitung beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Ob es zu Störungen im Telefonnetz kam ist bislang nicht bekannt.

Berglern: Auto prallt gegen Baum

Am Samstagmorgen fuhr ein 28-jähriger Neuchinger mit seinem blauen Toyota Corolla auf der Ortsverbindungsstraße von Eitting nach Berglern. Unmittelbar vor der Kanalbrücke kam der Fahrer in einer Rechtskurve, vermutlich aufgrund einer Bodenwelle, ins Schleudern und prallte letztlich auf der anderen Straßenseite mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Seine 33-jährige Beifahrerin aus Wartenberg wurde hierbei leicht verletzt und begibt sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.

Erding: Auto überschlägt sich

Am Samstag gegen 17 Uhr fuhr eine 18-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Altötting mit ihrem Opel Astra auf der St2084 von Erding kommend in Fahrtrichtung Dorfen. Unmittelbar nach dem Ortsausgang Erding beschleunigte die Fahranfängerin stark und verstellte ihr Autoradio, sodass sie aufgrund der Ablenkung mit ihrem Auto nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug, welches mit drei weiteren jungen Frauen aus dem Landkreis Altötting besetzt war, überschlug sich und kam im Straßengraben, am Dach liegend, zum Stillstand. Alle Insassen wurden leicht verletzt und in die umliegenden Kliniken gebracht. Unter anderem waren diverse Rettungswägen, Notärzte und zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Die Staatsstraße war in diesem Abschnitt für ca. 1,5 Std. komplett gesperrt. Durch Freiwillige Feuerwehr Erding wurde eine Umleitung eingerichtet.

Erding/Klettham: Sachbeschädigung durch Graffiti

Ein bislang unbekannter Täter beschmierte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Eingangstüre des Kindergartens St-Vinzenz Klettham mit den Buchstaben "AMX". Der Sachschaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt. Die Polizei Erding bittet hier um Hinweise.

Erding: Taxifahrer wird von Fahrgast angegriffen

Ein 32-jähriger Erdinger fuhr in den frühen Samstagmorgenstunden mit einem Taxi von München zurück nach Hause. Zuhause angekommen wollte der Fahrgast aus dem Taxi aussteigen, ohne den fälligen Fahrpreis zu bezahlen. Der 70-jährige Taxifahrer konnte ihn noch an seinem Gürtel festhalten, woraufhin der 32-Jährige den Taxifahrer ins Gesicht schlug. Letztlich flüchtete der Fahrgast in sein Wohnhaus. Nachdem der Taxifahrer dort klingelte, übergab ihm die Mutter des 32-jährigen den fälligen Fahrpreis und der Taxifahrer erstattete bei der Polizei Erding Anzeige wegen Körperverletzung. Der Geschädigte erlitt eine Platzwunde an der Lippe und an der Hand.

Erding: Türsteher verpasst pöbelndem Gast einen Faustschlag

In den frühen Sonntagmorgenstunden wurde eines Streife der Polizei Erding zu einer Körperverletzung in die Franz-Brombach-Straße in Erding gerufen. Im Zuge einer Pöbelei zwischen einem deutlich alkoholisierten, 19-jährigen Gast und einem 31-jährigen Türsteher, beide aus München stammend, verpasste der Türsteher dem 19-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht, woraufhin dieser zu Boden ging.

Am Boden liegend trat der Türsteher noch mit dem Fuß auf den Geschädigten ein. Der Geschädigte erlitt hierdurch eine Platzwunde an der Lippe. Eine Mitnahme ins Klinikum Landkreis Erding wurde verweigert. Gegen den beschuldigten Türsteher wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Eitting: Fahrt und Drogeneinfluss

Am Samstagnachmittag wurde ein 21-Jähriger aus der Gemeinde Hilzingen (Baden-Württemberg), welcher mit seinem braunen VW Golf unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten Anhaltspunkte für einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum festgestellt werden. Ein daraufhin durchgeführter Urinvortest verlief positiv. Der Betroffene räumte daraufhin den Konsum von mehreren Joints am vergangenen Wochenende ein. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme im Klinikum Landkreis Erding durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Den 21-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot. Zudem wird gegen ihn wegen des Verdachts des Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt.

Fraunberg: Zwei freilaufende Pferde gefunden

Am Sonntag um 3.15 Uhr teilte eine 18-Jährige aus dem östlichen Landkreis Erding mit, dass sie an der Ortsverbindung zwischen Kleinthalheim und Kleinstürzlham zwei freilaufende Pferde festgestellt habe. Die Pferde konnten bei der Mitteilerin im Stall untergestellt werden. Am Sonntagmorgen konnten die beiden Pferde dem eigentlichen Besitzer, welcher sich telefonisch bei der Einsatzzentrale meldete, übergeben werden.