PI Hauzenberg
Auf Betrüger hereingefallen
24. Mai 2022, 8:03 Uhr aktualisiert am 24. Mai 2022, 8:03 Uhr
Am Montag hat ein 46-Jähriger aus Wegscheid Anzeige erstattet, weil er über mobile.de ein Moped gekauft hatte, es bei der Abholung aber nicht erhielt. Zunächst hatte er 1.500 Euro Anzahlung auf ein belgisches Konto geleistet, den Rest sollte er bei Abholung nahe Frankfurt am Main bezahlen. An der angegebenen Adresse wusste man davon aber nichts. Laut dem Wegscheider war er bereits der Zweite, der dort wegen eines angeblich verkauften Mopeds auftauchte. Die Polizei hat Ermittlungen gestartet.
Lesen Sie weitere Meldungen der Pi Hauzenberg auf den Folgeseiten.
Untergriesbach: Handy geklaut
Am Montagmittag wurde einem 12-Jährigen an der Mittelschule ein Handy aus dem Rucksack gestohlen. Das Gerät hat einen Wert von rund 225 Euro. Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden eingeleitet.
Hauzenberg: An falschen Sohn Geld überwiesen
Am Sonntag ist eine 58-Jährige auf eine derzeit häufig angewandte Betrugsmasche hereingefallen. Sie erhielt von ihrem angeblichen Sohn eine WhatsApp-Nachricht, weil sein Handy kaputt sei, er eine neue Nummer habe und er dringend Geld brauche. Die ahnungslose Mutter überwies ihrem vermeintlichen Sohn dann insgesamt 1.800 Euro, ohne den echten Sohn vorher anzurufen. Zum Glück stand das Empfängerkonto schon auf der Liste der verdächtigen Konten bei der Hausbank, so dass die Überweisung rechtzeitig gestoppt wurde. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor dieser Betrugsmasche.
Hauzenberg: Diesel abgezapft
Zwischen Freitag und Montag hat ein Unbekannter aus einem in Jahrdorf geparkten Lastwagen rund 50 Liter Diesel abgezapft. Der Schaden liegt bei etwa 100 Euro. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 08586/9605-0 um Hinweise.