Vorfall auf Mühleninsel
28-Jähriger in Landshut schwer verletzt: Polizei nimmt Verdächtige fest
24. Juli 2023, 15:19 Uhr
Laut Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am Samstag, den 8. Juli. An dem Tag sei der 28-Jährige schwer verletzt in der Nähe des Parkhauses Mühleninsel gefunden worden. Gegenüber der Polizei gab der Mann an, dass ihn drei ihm unbekannte Männer unter anderem ins Gesicht geschlagen und getreten hätten. Der Rettungsdienst brachte den 28-Jährigen daraufhin in ein Krankenhaus.
Zwei Tage nach der Tat veröffentlichte die Polizei einen Zeugenaufruf. In der Folge seien mehrere Hinweise eingegangen, die in Verbindung mit den Ermittlungen der Kripo Landshut am Donnerstag zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen führten. Es handelt sich der Polizei zufolge um zwei 17-Jährige aus der Stadt beziehungsweise dem Landkreis Landshut. Mittlerweile hat ein Richter des Amtsgerichtes Landshut wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags beziehungsweise der gefährlichen Körperverletzung Haftbefehle erlassen. Die beiden Jugendlichen kamen in verschiedene Justizvollzugsanstalten.
Unterdessen wurde am Dienstag, 18. Juli, die Leiche des 28-Jährigen in seiner Wohnung in Landshut gefunden. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Obduktion, die am 20. Juli beim Rechtsmedizinischen Institut in München durchgeführt wurde, besteht kein Zusammenhang zwischen dem Tod des Mannes und der Körperverletzung am 8. Juli. Weil aber eine eindeutige Todesursache bislang nicht festgestellt werden konnte, seien weitere rechtsmedizinische Untersuchungen veranlasst worden.
Die Kripo ermittelt weiter in dem Fall und zu dem dritten bislang immer noch unbekannten Verdächtigen.
Zeugenaufruf:
Die Polizei geht davon aus, dass noch weitere Passanten das Geschehen am 8. Juli auf der Mühleninsel beobachtet haben. Die Polizei bittet Zeugen, sich mit der Kriminalpolizei in Landshut unter Telefon 0871/92520 in Verbindung zu setzen.