Vorfall in Sulzbach-Rosenberg
18-Jährige bei Deo-Explosion schwer verletzt
3. Dezember 2021, 12:15 Uhr aktualisiert am 3. Dezember 2021, 13:00 Uhr
In einer Wohnung in Sulzbach-Rosenberg ist es am Donnerstagabend zu einer Explosion gekommen - offenbar ausgelöst durch Deodorant. Eine 18-jährige Frau erlitt dabei schwerste Verbrennungen.
Laut Polizeibericht hatte die 18-Jährige gegen 23.15 Uhr im Badezimmer der Wohnung erhebliche Mengen Deo versprüht. Die Polizei vermutet, dass sich die junge Frau durch das Inhalieren in einen Rauschzustand versetzen wollte. Danach zündete sie sich offenbar eine Zigarette an, wodurch es zu einer massiven Explosion kam. Mehrere Fensterscheiben gingen zu Bruch, Türen wurden aus der Verankerung gerissen und die 18-Jährige erlitt schwerste Verbrennungen. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Mittlerweile schwebt sie laut Angaben der Polizei nicht mehr in Lebensgefahr. Ein Kleinkind, das sich ebenfalls in der Wohnung aufhielt, wurde zum Glück nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden an der Wohnung wird aktuell auf etwa 40.000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei Amberg hat die weiteren Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen und warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor den Gefahren, die durch das Inhalieren von Deo und ähnlichen Stoffen entstehen können. Insbesondere bei Kinder und Jugendlichen seien solche "Schnüffelstoffe" beliebt. Sie können aber bei falscher Dosierung zu akuten Vergiftungen oder (wie in diesem Fall) zu noch schlimmeren Verletzungen führen.