Verfolgungsjagd in Grafenau

17-Jähriger stand scheinbar unter Drogen


Zu einer Verfolgungsjagd kam es am Montag in Grafenau (Symbolbild).

Zu einer Verfolgungsjagd kam es am Montag in Grafenau (Symbolbild).

Am Montag hat ein 17-Jähriger nahe Grafenau versucht, mit seinem Wagen vor der Polizei zu flüchten. Er hatte keinen Führerschein und stand scheinbar unter Drogen.

Gegen 20 Uhr fuhr der junge Mann mit einem Audi auf der B533 Richtung Grafenau, als er laut Polizeibericht wegen seiner unsicheren Fahrweise auffiel. Als ihn eine Polizeistreife aufhalten wollte, fuhr er einfach weiter. Erst in Haus im Wald fuhr er sich dann in einer Wiese fest. Fahrer und Beifahrer flüchteten zu Fuß weiter.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte ein 17-Jähriger aus dem Gemeindebereich Neuschönau als Fahrer ermittelt werden. Es ergaben sich Anhaltspunkte für vorausgegangenen Drogenkonsum. Zudem ist der 17-Jährige nicht im Besitz eines entsprechenden Führerscheins. Die Kennzeichen hatte er tags zuvor von einem anderen Wagen in Sankt Oswald-Riedlhütte gestohlen.

Bei der durchgeführten Durchsuchung der Wohnung konnte noch eine Baustellen-Leuchte aufgefunden werden. Diese hatte er von einer Baustelle im Gemeindegebiet Neuschönau geklaut. Gegen den 17-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung eingeleitet. Die Polizei Grafenau sucht unter der Telefonnummer 08552/9606-0 nach Zeugen, die bei der Flucht gefährdet wurden oder andere Hinweise geben können.