Vilshofen
14-Jähriger überfällt mit Pistole Sportgeschäft
3. August 2019, 10:38 Uhr aktualisiert am 3. August 2019, 13:13 Uhr
Am Freitagnachmittag kam ein Jugendlicher mit einer Pistole in ein Geschäft am Stadtplatz in Vilshofen und forderte Geld.
Der versuchte Überfall passierte um kurz kurz vor 15.30 Uhr. Ein Jugendlicher kam in das Sportgeschäft und schaute sich zunächst im Laden um. Als ihm die 26-jährige Verkäuferin behilflich sein wollte, zog er laut Polizeiangaben plötzlich eine Pistole und forderte Geld. Als der Junge bemerkte, dass noch weitere Kunden im Geschäft auf ihn aufmerksam wurden, ergriff er ohne Beute die Flucht und konnte am Stadtplatz zunächst abtauchen.
Etwa eine halbe Stunde später griff eine Polizeistreife einen 14-Jährigen auf. Auf den Jungen passte die Beschreibung der Zeugen. Er wurde zur Dienstelle gebracht und im Beisein seiner Mutter von der Kriminalpolizei aus Passau vernommen. Nach Beendigung der polizeilichen Sofortmaßnahmen wurde er in die Obhut seiner Mutter entlassen. Die Pistole wurde nicht gefunden.
Ob es sich um eine geladene Waffe gehandelt hat und wie der mutmaßliche Täter daran gelangt ist, dazu äußerte sich die Polizei bislang nicht.
Die weiteren Ermittlungen werden von der Kripo Passau geführt.