Wunsiedel

Totes Mädchen in Kinderheim: Verdacht auf Sexualdelikt

Wurde das getötete zehn Jahre alte Mädchen in einem oberfränkischen Kinderheim Opfer eines Sexualverbrechens? Ein 25-Jähriger sitzt nun in U-Haft. Außerdem gehen die Ermittler weiter davon aus, dass ein elf Jahre alter Junge tatbeteiligt war.


sized

Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium.

Von dpa

Ein zehnjähriges Mädchen in einem oberfränkischen Kinderheim wird getötet - nun hat der Fall nach mehreren Wochen eine überraschende Wende bekommen. Die Polizei hat einen neuen Verdächtigen - und geht von einem Sexualverbrechen aus. Ein 25 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Wunsiedel sitzt in Untersuchungshaft, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten. Es bestehe der Verdacht eines Tötungs- und eines Sexualdeliktes. Bislang stand allein ein elf Jahre alter Junge im Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Er lebte wie das Opfer in dem Heim in Wunsiedel. Der Verdacht gegen ihn besteht weiter.

Der nun verdächtige Mann sei am Donnerstag vorläufig festgenommen worden. Ein Abgleich gesicherter Spuren habe eine Übereinstimmung ergeben, hieß es weiter.