Das bringt der Donnerstag
Turner-Urteil - G7-Protest - Volksfeste
24. Februar 2022, 07:00 Uhr aktualisiert am 7. April 2023, 13:02 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Urteil im Prozess um Double von Tina Turner
Im Rechtsstreit zwischen Rocklegende Tina Turner (82) und einem Showveranstalter um ein Double will der Bundesgerichtshof (BGH) heute um 8.30 Uhr sein Urteil verkünden. In dem Verfahren geht es darum, ob Turner-Doppelgängerin Dorothea "Coco" Fletcher der Original-Tina zu ähnlich sieht - und ob ihr Antlitz auf Plakaten zur Tribute-Show "Simply The Best - Die Tina Turner Story" den Eindruck erweckt, der Pop-Superstar selbst stehe auf der Bühne. Turner hat den Tourveranstalter Cofo Entertainment aus Passau auf Unterlassung verklagt und zog bis nach Karlsruhe (Az. I ZR 2/21).
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Widerstand gegen G7-Gipfel in Elmau formiert sich
Vier Monate vor dem G7-Gipfel auf Schloss Elmau bei Garmiscraubh-Partenkirchen formieren sich Kritiker und Gegner des Treffens. Anfang März will das Aktionsbündnis Stop G7 Elmau - unter demselben Namen wie beim Gipfel 2015 - das Vorgehen besprechen und Planungen treffen. Auch bei den Sicherheitskräften laufen die Vorbereitungen. Man setze auf "hohe Polizeipräsenz", hieß es beim Planungsstab.
Aiwanger zu Volksfesten in Bayern
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) wollen sich heute im Rahmen einer Pressekonferenz um 12.15 Uhr zur Möglichkeit von Volksfesten in Bayern in diesem Jahr äußern. Zuvor ist ein Runder Tisch mit den Schaustellerverbänden geplant.
Söder besucht Nehammer
Die Belastung der Autobahnen in Bayern und Tirol durch den Schwerlastverkehr wird ein Hauptthema beim Besuch von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) heute in Österreich sein. Söder trifft dort Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). In Wien wollen die beiden konservativen Politiker darüber beraten, wie die Lkw-Belastung vor allem auf der Brennerautobahn durch das österreichische Bundesland Tirol begrenzt werden kann.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.