Zeugen gesucht
Toilettenhäuschen im Bayerischen Wald mit Pyrotechnik gesprengt
18. November 2024, 13:25 Uhr
Das öffentliche Toilettenhäuschen am Parkplatz Filzwald im Nationalpark Bayerischer Wald ist gesprengt worden. Wie die Polizei mitteilt, hätten das Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung am 5. November entdeckt, woraufhin sie die Polizei verständigten. Die Polizei sucht noch immer Zeugen.
Die Beamten hätten vor Ort festgestellt, dass die Beschädigungen wohl durch die Zündung von Böllern verursacht wurde. Wie sich inzwischen herausgestellt habe, sei das Häuschen wohl in der Halloween-Nacht mutwillig gesprengt worden. Bei den Böllern habe es sich laut kriminaltechnischer Spurensicherung um pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 4 gehandelt - also um Feuerwerkskörper, die eine große Gefahr darstellen und nur von Personen mit einem Fachkundenachweis benutzt werden dürfen.
Laut Polizeimeldung habe die Explosion einen Schaden im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Eurobetrag verursacht, da sowohl der im Boden eingelassene Fäkalientank und dessen Abdeckung als auch die Hütte selbst stark beschädigt wurden.
Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen. Sachdienliche Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer 0851/9511-0 entgegen.