Das bringt der Donnerstag
Sternsinger - Namens-Ranking - Wetterbilanz
30. Dezember 2021, 07:00 Uhr aktualisiert am 2. April 2023, 16:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Eröffnung der bundesweiten Sternsingeraktion
Die bundesweite Sternsingeraktion wird in diesem Jahr in Regensburg eröffnet. Insgesamt werden heute 32 Kinder aus dem Bistum Regensburg erwartet. Ursprünglich hätten 240 Kinder aus allen deutschen Bistümern anreisen sollen. Nach Bistumsangaben wurde wegen der Corona-Pandemie die Zahl der Teilnehmer verkleinert. Das Motto der 64. Sternsingeraktion lautet "Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit".
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Das waren Bayerns beliebteste Vornamen
Sophia und Maximilian - das waren 2021 in Bayern nach einer Rangliste des Vornamen-Experten Knud Bielefeld die beliebtesten Vornamen für Babys. Auf Platz zwei folgen Emma und Elias, danach kommen auf der Drei Emilia und Lukas. Bielefeld hat für die Statistik rund 23 Prozent aller Geburtsmeldungen in Deutschland ausgewertet. Der bundesweite Spitzenreiter und Neueinsteiger bei den Bubennamen, Matteo, schafft es in Bayern immerhin auf Platz acht. Bei den Mädchen ist deutschlandweit Emilia erstmals auf dem Spitzenplatz. Im letzten Jahr lagen in Bayern Sophia und Lukas auf Platz eins. Mehr dazu lesen Sie hier: Sophia und Maximilian sind Bayerns beliebteste Vornamen
2021 in der Wetter-Bilanz
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) zieht heute seine Jahresbilanz. In Bayern war das Wetter-Jahr vor allem von den schweren Unwettern zwischen Juni und August geprägt. Generell war der Freistaat laut DWD im Sommer das mit Abstand niederschlagsreichste Bundeslang. Dafür war es im Herbst lange ungewöhnlich sonnig. Mehr dazu lesen Sie hier: Deutscher Wetterdienst veröffentlicht Jahresbilanz 2021
Warum die Landshuter Politik praktisch twitterfrei ist
Der Kurznachrichtendienst Twitter ist bundesweit bei Politikern sehr beliebt. Aber gilt das auch für die Kommunalpolitik? Ist Twitter ein geeignetes Medium, um auf lokaler Ebene Botschaften unters Volk zu bringen? Zumindest unter Landshuts Politikern ist man sich weitgehend einig: Nein. Mehr dazu lesen Sie hier: Landshuter Kommunalpolitik ist eine twitterfreie Zone (idowa+)
Eishockey-Legende Marco Sturm über seine Stiftung
Marco Sturm führte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft als Trainer sensationell zu Olympia-Silber. Auch in der amerikanischen NHL ist er weiterhin deutscher Rekordspieler. Trotz dieser Erfolge ist der Dingolfinger aber bodenständig und menschlich geblieben. Das zeigt sich auch in seinem sozialen Engagement: Seit 2004 unterstützt Sturm mit einer eigenen Stiftung krebskranke Kinder. Mehr dazu lesen Sie hier: Marco Sturm über seine Stiftung für krebskranke Kinder (idowa+)
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.