Das bringt der Dienstag
Sommeranfang - Fünf Jahre nach Flut in Simbach - Arbeitsmarkt
1. Juni 2021, 7:58 Uhr aktualisiert am 6. April 2023, 12:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Hoch Waltraud sorgt für warmen Sommeranfang
Mit Hoch Waltraud zieht so langsam der Frühsommer in Deutschland ein. Es gibt wieder mehr Sonne, und die Temperaturen steigen allmählich an, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag in Offenbach mitteilte. Am Sonntag kletterten die Werte vielerorts auf über 20 Grad. Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang heute sollen es sogar teils über 25 Grad werden.
Fünf Jahre nach der tödlichen Flut von Simbach
Vor fünf Jahren versanken nach Dauerregen und einem Dammbruch Teile der niederbayerischen Stadt Simbach am Inn in einem gewaltigen Hochwasser. Fünf Menschen starben in den Wassermassen. Mittlerweile sind die kaputten Häuser wiederaufgebaut oder weggerissen, Kanalisation und Straßen saniert. Die Arbeiten zum Hochwasserschutz werden jedoch noch vier bis fünf Jahre dauern, schätzt Bürgermeister Klaus Schmid (CSU).
idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.
Arbeitsagentur gibt Arbeitslosenzahl bekannt
Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit stellt am Dienstag (10 Uhr) die bayerischen Arbeitslosenzahlen für Mai vor. Allgemein wird mit einer Fortsetzung der leichten Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt gerechnet - auch wegen erster Öffnungsschritte nach einem monatelangen, pandemiebedingten Lockdown. Der Arbeitsmarkt hatte sich im Freistaat zuletzt trotz der Pandemie wieder etwas erholt. Im April war die Arbeitslosigkeit saisonbedingt gesunken.
Projekt "Shuttle Modellregion Oberfranken"
Das Projekt "Shuttle Modellregion Oberfranken" startete Anfang 2020 mit dem Ziel, autonom fahrende, elektrische Shuttles in Testregionen zu erproben. Nun wird das Projekt auf den Werksverkehr des Unternehmens Rehau AG + Co. ausgeweitet.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.