Kabinett

Söder begrüßt Tschechiens Premier Fiala in Regensburg


sized

Markus Söder, CSU-Vorstandsvorsitzender.

Von dpa

Bayerisch-tschechischer Außentermin in der Oberpfalz: Das bayerische Kabinett ist nach Regensburg gereist, wo Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag den tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala begrüßt hat. Fiala nahm als Gast zunächst an einer Sitzung des Ministerrates teil und will am Nachmittag mit Söder bei einem Festakt im Dom St. Peter die bayerisch-tschechische Landesausstellung eröffnen. Tschechien und Bayern arbeiten in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Kultur eng zusammen.

Auf einem roten Teppich vor dem Museum der Bayerischen Geschichte an der Donau empfing Söder Tschechiens Premier. Der fuhr in seiner Staatskarosse vor, begleitet von zahlreichen Polizeimotorrädern. Nach einem schnellen Eintrag in das Gästebuch der Staatsregierung begrüßte Fiala die bayerischen Minister, die sich vor dem Museumseingang aufgereiht hatten.

Das Programm ist dicht: Nach der Kabinettssitzung werden Söder und Fiala eine gemeinsame Pressekonferenz geben. Anschließend geht es zur Steinernen Brücke und zum Dom St. Peter. Die Regensburger Altstadt mit ihren Baudenkmälern ist Teil des Unesco-Weltkulturerbes.

Die Landesausstellung mit dem Titel "Barock! Bayern und Böhmen" ist ab Mittwoch (10. Mai) im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg und von Dezember an im Nationalmuseum in Prag zu sehen.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.