Das bringt der Dienstag
Post-Streik - Kabinettssitzung - BMW-Klage
7. Februar 2023, 06:30 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Streit bei Post und DHL geht weiter
In der Tarifauseinandersetzung bei der Deutschen Post hat die Gewerkschaft Verdi auch heute die Beschäftigten bundesweit zum Warnstreik aufgerufen. Arbeitsniederlegungen soll es in den Brief- und Paketzentren sowie in der Zustellung geben. Unter anderem ist für 9.30 Uhr eine Tarifkundgebung auf dem Nürnberger Kornmarkt mit rund 1.000 Streikenden geplant.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Sitzung des bayerischen Kabinetts
Heute ab 9 Uhr tagt das bayerische Kabinett in der Münchner Staatskanzlei. Dabei soll es unter anderem um die Themengebiete Wissenschaft und Integration gehen. Im Anschluss ist gegen 12 Uhr eine Pressekonferenz mit Ministerpräsident Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann, Wissenschaftsminister Markus Blume (alle CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) geplant.
Entscheidung nach Klage der Umwelthilfe gegen BMW
Heute um 10 Uhr will das Landgericht München I seine Entscheidung im Fall einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen Autobauer BMW verkünden. Die DUH will vor Gericht ein Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2030 durchsetzen. Ähnliche Klagen gab es auch gegen andere Hersteller.
Söder erhält "Goldene Narrenschelle"
Heute Abend gegen 18.30 Uhr erhält Ministerpräsident Markus Söder im Europapark in Rust die "Goldene Narrenschelle" der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird die Laudatio auf seinen bayerischen Amtskollegen halten und Präsident Roland Wehrle wird die Vergabe begründen.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.