Das bringt der Montag
Parteien beraten sich - Antoniushaus - Nibelungen-Festspiel
27. September 2021, 8:16 Uhr aktualisiert am 4. April 2023, 16:33 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Parteien beraten Ergebnis der Bundestagswahl
Am Tag nach der Bundestagswahl beraten an diesem Montag zunächst die Parteigremien über den Ausgang der Wahl. Die SPD ist nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis zwar stärkste Kraft geworden und will mit Olaf Scholz den nächsten Kanzler stellen - die Union erhebt aber trotz ihrer historischen Niederlage ebenfalls den Anspruch, die Regierung anzuführen. Beide setzen dafür auf ein Bündnis mit Grünen und FDP. Alle aktuellen Entwicklungen zur Bundestagswahl 2021 in unserem Liveblog. Aktuelle Nachrichten und Analysen aus den Wahlkreisen finden Sie im Wahlkreise-Newsblog.
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Das Antoniushaus wird zur Ausweichstätte des Velodroms
Das Velodrom, die Spielstätte des Theaters Regensburg, hinter dem Arnulfsplatz, ist in die Jahre gekommen. Die Sanierung wird Jahre in Anspruch nehmen. Als Ersatzspielstätte ist das Antoniushaus vorgesehen, das lange Jahre für Laientheatergruppen, Konzerte und Kabarett genutzt wurde und seit 2019 für eine Sanierung geschlossen werden musste.
Nibelungen-Festspiel: Für 2022 wird auf jeden Fall geplant
Mit Bravour hat Martin Halser, der Vorsitzende des Fördervereins Nibelungen-Festspiel, am Freitagabend seine erste Hauptversammlung in seiner neuen Position gemeistert. Er gab Ausblick auf die von 15. bis 24. Juli 2022 geplanten Festspiele mit Nibelungenmarkt. An zwei Wochenenden sollen Aufführungen des neu geschriebenen Stückes stattfinden. Auch Bürgermeister Schmalhofer bestätigte bei seinem Grußwort: "Wir planen 2022! Wir hoffen, dass wir 2022 wieder ein tolles Fest haben, schließlich ist das Nibelungen-Fest ein Aushängeschild für Plattling!"
CSU-Chef Söder sucht Wege zum Machterhalt in Berlin
Nach dem desaströsen Abschneiden der Union bei der Bundestagswahl sucht der CSU-Vorstand heute nach einer Strategie, um zumindest die Regierungsbeteiligung zu retten. Parteichef Markus Söder hatte bereits am Sonntag in Berlin für eine sogenannte Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP geworben. Diese wäre neben einer erneuten Auflage der großen Koalition die einzige Möglichkeit für CDU und CSU, den Gang in die Opposition zu verhindern.
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.