Enkel des Unternehmensgründers
Markus Zwick ist neuer Vorstandschef der Johannesbad Gruppe
13. Januar 2021, 11:52 Uhr aktualisiert am 4. April 2023, 8:32 Uhr
Beim Johannesbad gibt es zum März einen Wechsel an der Spitze. Die Gründerfamilie übernimt damit wieder die operative Leitung.
Markus Zwick, der 34-jährige Enkel der Unternehmensgründer wird am 1. März neuer Vorstandschef der heute in München ansässigen Holding, die aktuell mit rund 2.400 Mitarbeitern 150 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet. Das hat die Johannesbad Gruppe am Mittwoch bekanntgegeben. Der neue Vorstandschef will nach eigenen Angaben die Gruppe in "schwierigen Zeiten" in die Zukunft führen. Es soll unter anderem in die Digitalisierung der Serviceangebote für Hotelgäste investiert werden.
Der bisherige Vorstandschef Dr. York Dhein wechselt in die Reha-Branche. Werner Weißenberger, der bereits über sechs Jahre als Finanzvorstand tätig war, übernimmt nun weitere Aufgaben im Bereich Personal.
Markus Zwick hat nach einem Studium der Politikwissenschaft und der Nachhaltigkeitswissenschaften Berufserfahrung im Management gesammelt, unter anderem in den USA im Silicon Valley. Er war bereits im Aufsichtsrat der Gruppe und als Chief Visionary Officer tätig.
Zu Johannesbad-Gruppe gehören unter anderem neun Fach- und Rehakliniken an sieben Standorten in Deutschland, sieben Gesundheitshotels in Deutschland und Österreich sowie die Heilwasser-Therme in Bad Füssing. Gegründet wurde das Unternehmen von dem Arztehepaar Eduard und Angelika Zwick im Jahr 1958.