Das bringt der Montag

Luftverkehr - EM-Teilnahme - DFB-Pokal


Der FC Ingolstadt will heute mit einem Sieg in die zweite Runde des DFB-Pokals kommen.

Der FC Ingolstadt will heute mit einem Sieg in die zweite Runde des DFB-Pokals kommen.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Flughafen Nürnberg rechnet mit weniger Passagieren

Der Flughafen Nürnberg rechnet in den nächsten zehn Jahren auch bei Abklingen der Corona-Krise nicht mit einer Rückkehr des Fluggastaufkommens von vor der Krise. Insbesondere bei Geschäftsreisenden sei nicht davon auszugehen, dass das Aufkommen von 2018 schnell wieder erreicht werde, sagte Flughafen-Geschäftsführer Michael Hupe der Deutschen Presse-Agentur. Er rechne damit, dass in diesem Segment mittelfristig Abstriche von 20 Prozent und mehr gemacht werden müssten. Videokonferenzen und Sparüberlegungen bei Unternehmen, aber auch ökologische Aspekte bei Privatleuten spielten eine Rolle. "Wie viel Fernreise darf es noch sein", laute einer der Fragen, sagte Hupe.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Verena Zorn nimmt mit ihrer Stute Funny an der EM teil

Ein Champion ist sie so oder so, die 19-jährige Haflinger-Stute Funny. Das Pferd und seine Reiterin Verena Zorn nehmen zum dritten Mal an der Haflinger-Europameisterschaft teil. Die Zeholfingerin wurde in der schweren Klasse Kategorie "Dressur" nominiert.

FC Ingolstadt hofft auf Pokalerfolg

Der FC Ingolstadt will am Montag um 18.30 Uhr als insgesamt fünfter bayerischer Fußballverein in die zweite Runde des DFB-Pokals vorstoßen. Die Oberbayern empfangen im Duell zweier Zweitligisten Erzgebirge Aue. Erklärtes Ziel der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold ist der erste Saisonerfolg. In die 2. Liga war der Aufsteiger mit zwei Niederlagen gestartet. "Wir sind voller Zuversicht und Motivation, eine Runde weiterzukommen", sagte Pätzold.

Vier bayerische Vereine haben bislang die zweite Runde erreicht; Bundesligist FC Augsburg, die Zweitligisten 1. FC Nürnberg und Jahn Regensburg sowie der Drittligist TSV 1860 München. Ausgeschieden sind Bundesliga-Aufsteiger Greuther Fürth, die Drittligisten Türkgücü München und Würzburger Kickers sowie Regionalligist SpVgg Bayreuth.

Pressekonferenz des Bündnisses "Sozialverträgliche Mobilitätswende"

In München findet heute um 11 Uhr eine Presskonferenz des Bündnisses "Sozialverträgliche Mobilitätswende" zu einer sozialen und ökologischen Mobilitätswende mit Richard Mergner, BN-Landesvorsitzender, Nicole Schley, Vorsitzende AWO Bayern, und Johann Horn, Bezirksleiter IG Metall Bayern statt. Dem zivilgesellschaftlichen Bündnis gehören in Bayern Umweltverbände (BUND Naturschutz, VCD), Gewerkschaften (DGB, IG Metall, ver.di), Sozialverbände (VdK, AWO, SoVD) und die evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) an. Die Konferenz wird online übertragen.

Tipps: So macht Wandern Spaß

Einfach planlos drauflosmarschieren - besser nicht. Denn ohne Informationen über die Wandertour geht nichts, sagt Antonia Gareis. Sie ist Projektleiterin zum Thema Wandern beim Tourismusverband Ostbayern. Im Interview verrät sie, worauf Anfänger achten sollten und was immer im Rucksack dabei sein sollte.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.