So schnell surft Deutschland

Landshut und Straubing im Internet auf der Überholspur


Das Verbraucherportal testberichte.de hat in 110 deutschen Städten aktuelle Breitband-Messungen durchgeführt. Vor allem Landshut schneidet hier blendend ab. (Symbolbild)

Das Verbraucherportal testberichte.de hat in 110 deutschen Städten aktuelle Breitband-Messungen durchgeführt. Vor allem Landshut schneidet hier blendend ab. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Verbraucherportal testberichte.de hat in 110 deutschen Städten aktuelle Breitband-Messungen durchgeführt. Vor allem Landshut schneidet hier blendend ab. Aber auch Straubing kann zumindest in einer Kategorie überzeugen.

Das Thema Digitalisierung und der damit verbundene Breitbandausbau stehen ganz oben auf der aktuellen politischen Agenda. Vor allem in ländlichen Regionen besteht hier dringend Handlungsbedarf, geht es dort doch oftmals nur im Schneckentempo über die Datenautobahn - wenn überhaupt. Doch wie ist es um Deutschlands Städte bestellt? Das Verbraucherportal testberichte.de hat insgesamt 110 deutsche Städte getestet. Das Ergebnis wird man insbesondere in Landshut freudig aufnehmen.

Sowohl bei der Download- als auch bei der Upload-Geschwindigkeit belegt Landshut deutschlandweit den zweiten Platz. In der Dreihelmenstadt wurde bei den Downloads eine Geschwindigkeit von 50 Mbit/s gemessen. Hier läuft's lediglich im fränkischen Coburg noch rasanter - 67 Mbit/s. Bei den Uploads hingegen musste sich Landshut (9,6 Mbit/s) lediglich Weiden (9,7 Mbit/s) knapp beugen. Aber auch Straubing schneidet in dieser Kategorie sehr gut ab und belegt gemeinsam mit Landshut Platz zwei.

Zum Vergleich: Bei den Downloads liegt das Schlusslicht Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) weit abgeschlagen mit gerade mal 14 Mbit/s. Bei den Uploads hingegen sieht es vor allem in Brandenburg an der Havel mit gerade mal 2 Mbit/s zappenduster aus.

Beim Mobilen Surfen zeigt sich ein anderes Bild. Hier kann Potsdam mit einer Downloadrate von 21,3 Mbit/s so schnell niemand das Wasser reichen. Viel Geduld braucht man hier vor allem beim Schlusslicht in Pforzheim (Baden-Württemberg) mit einer Downloadrate von lediglich 7,7 Mbit/s. Beim mobilen Upload ist das fränkische Schwabach mit 6,5 Mbit/s federführend. Die rote Laterne geht in dieser Kategorie an Pirmansens (Rheinland-Pfalz) mit 1,3 Mbit/s.

Deutschlands fünf größte Städte Berlin, Frankfurt, München, Hamburg und Köln belegten bei den Tests dagegen nur Plätze im Mittelfeld.