Das bringt der Freitag
Innenminister-Treffen - Antikörper-Therapie - Lego-Tag
28. Januar 2022, 7:00 Uhr aktualisiert am 3. April 2023, 11:32 Uhr
Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?
Innenminister treffen sich zum "Kamingespräch"
Die Innenminister von Bund und Ländern kommen heute trotz sehr hoher Infektionszahlen zum ersten Mal seit Sommer vergangenen Jahres wieder persönlich zusammen. Das sogenannte "Kamingespräch" hat Tradition, findet ohne Delegationen statt und soll vertrauliche Gespräche ermöglichen. Das Treffen in Stuttgart wird auch der erste Auftritt von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in der Runde der Ressortchefs sein. Zudem wird im Rahmen des Treffens der Vorsitz der Innenministerkonferenz an Bayern übergeben. Bei den Gesprächen wird es unter anderem um die zunehmenden Proteste gegen die Corona-Maßnahmen sowie die Radikalisierung in sozialen Netzwerken wie Telegram gehen. Mehr dazu lesen Sie hier: Innenminister von Bund und Ländern blicken auf Corona-Demos
Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.
Kreisklinik Wörth setzt auf Antikörper-Therapie
Seit vergangenen Herbst hat sich die Kreisklinik in Wörth an der Donau mit der Idee einer Antikörper-Therapie beschäftigt. Am Ende des internen Abwägungsprozesses stand ein breiter Konsens: Ja, wir probieren das. Seitdem wurden sechs Covid-Patienten dort mit monoklonalen Antikörpern behandelt. Chefarzt Dr. Wolfgang Sieber hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings: Gegen die neue Omikron-Variante sind die die bisherigen Antikörper leider wirkungslos. Die Kreisklinik will sich deswegen ein recht neues Arzneimittel namens "Xevudy" besorgen, das Erfolge im Kampf gegen Omikron verspricht. Mehr dazu lesen Sie hier: Kreisklinik Wörth setzt auf Antikörper gegen Omikron (idowa+)
Der Schierlinger mit zwei Tonnen Lego im Keller
Heute ist Internationaler Lego-Tag. Die bunten Steine begeistern weltweit nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Zum Beispiel Markus Müller aus Schierling. Er hat gut zwei Tonnen Lego in seinem Hobby-Keller. Für uns hat er die Tür zu seinen Schätzen geöffnet - wir nehmen Sie mit auf eine interaktive Reise: Der Schierlinger mit zwei Tonnen Lego im Keller (idowa+)
Missbrauchs-Prozess in Regensburg
Nach über zwei Jahren wird ein sexueller Übergriff in Regenstauf ab heute vor Gericht verhandelt. In der Nacht auf den 8. September 2019 wurde eine 38-jährige Frau auf dem Heimweg von Regensburg nach Regenstauf von zwei Männern angegriffen. Die beiden Verdächtigen sollen die 38-Jährige bereits im Bus bemerkt und dann verfolgt haben. Mit einem Pfefferspray konnte sich die Frau befreien und bei einer Tankstelle Hilfe holen. Die Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern blieb lange erfolglos, erst im Juni 2021 nahm die Polizei nach einem DNA-Massentest die beiden Verdächtigen fest. Sie sind nun wegen versuchter Vergewaltigung angeklagt. Mehr dazu lesen Sie hier: Zwei Männer wegen versuchter Vergewaltigung vor Gericht
Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.